Start Langenhagen und Ortsteile Wunderwelt heimische Amphibien: NABU und VHS laden zu faszinierendem Vortrag ein

Wunderwelt heimische Amphibien: NABU und VHS laden zu faszinierendem Vortrag ein

Auf dem Bild: Laubfrosch
Auf dem Bild: Laubfrosch - Quelle: NABU Langenhagen / Foto: Farina Grassmann

Farina Graßmann gibt Einblicke in die bedrohte Amphibienwelt – kostenfreie Veranstaltung in Langenhagen

Langenhagen (pm/redk). Unken mit herzförmigen Augen, farbwechselnde Frösche und erstaunliche Verhaltensweisen von Kröten stehen im Mittelpunkt eines Vortrags von Farina Graßmann, zu dem der NABU Langenhagen gemeinsam mit der VHS Langenhagen einlädt. Die kostenfreie Veranstaltung am 21. Februar 2026 verbindet eindrucksvolle Naturfotografie mit Wissensvermittlung und macht auf den Schutz heimischer Amphibien aufmerksam.

Faszinierende Einblicke in eine bedrohte Tierwelt

Unken mit herzförmigen Augen, Kröten mit erstaunlichen Fesselkünsten und Frösche, die ihre Farbe wechseln – die heimische Amphibienwelt ist vielfältig und oft überraschend. Mit eindrucksvollen Bildern nimmt Referentin Farina Graßmann die Teilnehmenden mit in das Leben von Fröschen, Kröten und Molchen. Sie berichtet von persönlichen Begegnungen auf ihren Reisen und zeigt, wie spannend und manchmal auch kurios die Welt der Amphibien ist.

Dabei wird auch deutlich, dass die vertrauten Paarungsgesänge vieler Arten aus Gärten und Landschaften zunehmend zu verstummen drohen. Der Vortrag möchte daher nicht nur begeistern, sondern auch für die Schutzbedürftigkeit dieser Tiere sensibilisieren.

Vortrag für Naturfreunde mit und ohne Vorkenntnisse

„Wir freuen uns, mit Farina Graßmann eine Referentin gefunden zu haben, die in ihren Vorträgen lebhaft ihre Faszination für die heimischen Amphibien vermittelt“, sagt Ricky Stankewitz, 1. Vorsitzender des NABU Langenhagen. „Dadurch ist der Vortrag gleichermaßen für Naturfreunde mit und ohne Vorkenntnisse unterhaltsam.“

Engagement für den Amphibienschutz in Langenhagen

Der NABU Langenhagen engagiert sich seit vielen Jahren aktiv für den Schutz von Amphibien. Dazu gehören unter anderem die Betreuung von Schutzzäunen und Wanderstrecken an Straßen sowie die Pflege von Kleingewässern, die für viele Arten lebensnotwendig sind. „Neben den praktischen Arbeiten ist die Vermittlung von Informationen zum Amphibienschutz bei Vorträgen und Wanderungen ein wesentlicher Bestandteil unserer Naturschutzarbeit“, erläutert Stankewitz.

Termin, Ort und Anmeldung

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Langenhagen und der NVL statt und ist kostenlos. Spenden für den Naturschutz sind willkommen.

Termin: Samstag, 21.02.2026, 15:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: vhs-Treffpunkt, Konrad-Adenauer-Straße 17, erster Stock, Raum 16

Eine Anmeldung ist erforderlich über die VHS Langenhagen:
Kursnummer W109-04
Kontakt: Annika Eskera, Telefon 0511 7307 4331, E-Mail eskera@vhs-langenhagen.de

Vorheriger ArtikelJede zweite Verkehrskontrolle ein Verstoß: Polizei Hannover überprüft Einhaltung von Sozialvorschriften in Wunstorf
Nächster ArtikelVerkehrsunfall in Hannover-Oberricklingen: Auto kollidiert mit Stadtbahn