Start Hannover und Region Rekord-Vernissage in Laatzen: Über 100 Gäste bei „Sehstoff“

Rekord-Vernissage in Laatzen: Über 100 Gäste bei „Sehstoff“

Die Künstler der Ausstellung Sehstoff. Mehr sehen. Mehr spühren umgarnt von Organisatoren Michael Panusch und Marco Arndt
Die Künstler der Ausstellung Sehstoff. Mehr sehen. Mehr spühren umgarnt von Organisatoren Michael Panusch und Marco Arndt - Quelle: GlowArt Gallery / Foto: Jerzy Pruski

GlowArt Gallery bringt zeitgenössische Kunst aus ganz Deutschland ins Leine Center

Hannover/Laatzen. Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher haben die Vernissage der Gruppenausstellung „Sehstoff – Mehr sehen. Mehr spüren.“ in der GlowArt Gallery erlebt. Damit verzeichnete die junge Galerie im Leine Center Laatzen ihre bislang größte Ausstellungseröffnung. Die Resonanz reichte weit über die Region hinaus.

Große Resonanz schon zur Eröffnung

Zur Vernissage reisten Kunstinteressierte nicht nur aus der Region Hannover an, sondern auch aus Städten wie Hamburg und Braunschweig. Die Gäste nutzten die Eröffnung, um sich mit acht sehr unterschiedlichen Positionen zeitgenössischer Kunst auseinanderzusetzen. Auffällig war dabei die intensive Gesprächsatmosphäre: Viele Besucherinnen und Besucher nahmen sich Zeit, um mit den Kunstschaffenden und untereinander über Wahrnehmung, Emotionen und künstlerische Ausdrucksformen zu diskutieren.

Die starke Beteiligung zeichnete sich bereits im Vorfeld ab. Erstmals wurde eine Ausstellung der GlowArt Gallery gezielt durch Medienarbeit, Presseveröffentlichungen und digitale Kanäle beworben. Diese Strategie machte sich offenbar bezahlt und sorgte für eine deutlich erhöhte Sichtbarkeit.

Künstlerische Vielfalt aus ganz Deutschland

Ein besonderes Merkmal der Ausstellung ist die geografische Bandbreite der beteiligten Künstlerinnen und Künstler. Für „Sehstoff“ kamen Kunstschaffende aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands zusammen – von Berlin über Bayern bis in den Norden.

An der Ausstellung beteiligt sind:
Agata Monika Kwiatkowski (Hannover), Barbara Hyska (Berlin), Gisela Grünling (Oberfranken/Bayern), Kirsten Wallbaum (Steinhude), Marcos Vieira (Hildesheim), Marion Fuchs (Hamburg), Sascha Lantzsch (Hannover) und Wibke Schulz (Großburgwedel).

Die Bandbreite der Werke reicht von expressiver Malerei und abstrakten Kompositionen bis hin zu emotionalen Porträts und stimmungsvollen Landschaften. Gerade diese Vielfalt machte den Reiz der Ausstellung aus und sorgte während der Vernissage für anregende Diskussionen.

Zeitgenössische Kunst bewusst erschwinglich

Inhaltlich verfolgt „Sehstoff“ ein klares Konzept: Hochwertige zeitgenössische Kunst soll auch für neue Sammlerinnen und Sammler zugänglich sein. Fast alle ausgestellten Werke liegen preislich unter 1.500 Euro. Damit orientiert sich die Ausstellung am Gedanken der sogenannten „Affordable Art“ und setzt bewusst ein niedrigschwelliges Angebot.

Organisiert wurde die Ausstellung von Medienpsychologe Marco Arndt sowie dem Journalisten und Galeristen Michael Panusch, Herausgeber des Kultur- und Lifestyle-Magazins CityGlow und Betreiber der GlowArt Gallery.

Einordnung

Mit der hohen Besucherzahl und der überregionalen Beteiligung der Künstler entwickelt sich die GlowArt Gallery zunehmend zu einem kulturellen Treffpunkt über Laatzen hinaus. Die Ausstellung zeigt, dass zeitgenössische Kunst auch in einem Einkaufszentrum ein interessiertes Publikum erreichen kann.

Die Ausstellung „Sehstoff – Mehr sehen. Mehr spüren.“ ist noch bis zum 28. Mai 2026 im Leine Center Laatzen zu sehen.

Vorheriger ArtikelZwei Einsätze binnen Stunden: Feuerwehr Kaltenweide gefordert
Nächster ArtikelBlick hinter die Kulissen: Führung auf dem Stadtfriedhof Lahe