Teilnehmer*innen am Osterwettbewerb „Der Osterhase bei der Feuerwehr“ erhielten kleine Überraschung von der Schulenburger Feuerwehr
Langenhagen (mm). Wenn schon das traditionelle Osterfeuer Corona bedingt ausfallen muss, so wollen wir wenigstens wieder eine Aktion für ortsansässige Kinder starten, beschloss Ortsbrandmeister Jens Koch gemeinsam mit seinen Kamerad*innen.
Da die im letzten Jahr ins Leben gerufene Aktion zum Nikolaus so großen Zuspruch fand, wurde die diesjährige Osteraktion unter das Motto „Der Osterhase bei der Feuerwehr“ gestellt. Teilnahmeberechtigt waren hier alle ortsansässigen Kinder, welche allerdings ein Bild oder eine kleine Bastelei bei der Feuerwehr dazu einreichen sollten. Als Belohnung wurde für den Karfreitag eine kleine Osterüberraschung in Aussicht gestellt. Teilnahmeschluss war der 28. März 2021.
Auch diese Aktion war wieder ein großer Erfolg und es war gar nicht möglich, so wie ursprünglich angedacht, die „50 besten Exemplare“ zu prämieren, die eingereichten Werke waren alle ganz toll. So beschloss man schnell doch lieber gleich alle Teilnehmer am Wettbewerb mit einem Besuch und einer kleinen Oster-Süßigkeiten-Tüte zu überraschen und die Freude war überall groß.
Als kleine Entschädigung für den fehlenden Osterfeuereinsatz in diesem Jahr wurden zudem auch alle aktiven Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr ebenfalls mit einem Überraschungsbesuch und einer kleinen Süßigkeit bedacht. Eine gelungene Überraschung für alle.
Natürlich lief alles Corona konform ab. Nach erster Temperaturmessung direkt am Eingang der Feuerwache mussten sich alle Feuerwehrkamerad*innen die beim Osterfeuerwehrexpress dabei waren einem Corona-Schnelltest unterziehen. „Sicherheit ist bei uns immer höchstes Gebot.“ erklärt Ortsbrandmeister Jens Koch dazu. Maske tragen war bei dieser Aktion, wie auch sonst schon grundsätzlich beim Betreten der Feuerwehrwache verpflichtend.
Ein besonderes Anliegen soll hier letztlich nicht unerwähnt bleiben:
Schulenburgs Ortsbrandmeister Jens Koch, wie auch Kinderfeuerwehrwartin Janina Theuer und Jugendfeuerwehrwart Rick Louis wünschen sich Feuerwehrnachwuchs in allen Bereichen.
Jens Koch meint dazu: „Vor allem freuen wir uns natürlich über Mitglieder im aktiven Dienst, aber auch Quereinsteiger, Fördermitglieder wie auch besonders Kinder und Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen. Wir sind hier alle ehrenamtlich tätig und brauchen deswegen möglichst viele helfende Hände und freuen uns über jeden Interessierten.“
Bei der Jugendfeuerwehr kann jeder mitmachen, der zwischen zehn und 16 Jahre alt ist und einen Wohnsitz in der Stadt Langenhagen hat. Übrigens: Für Kinder unter zehn Jahren ist die Kinderfeuerwehr genau das Richtige.
Weitere Informationen gibt es direkt vor Ort oder auf der Internetseite der Stadtfeuerwehr Langenhagen.
Soeben erreichte uns eine Auswahl von Teilnehmer-Kunstwerken, welche wir hier gern zeigen wollen: