Am Samstag, 7. November, sind vermehrt Einsatzfahrzeuge in Hannover unterwegs
Hannover – (KI/redaktionell geprüft). Die Feuerwehr Hannover übt am Samstag, 7. November 2026, gemeinsam mit Hilfsorganisationen und weiteren Partnern die Bewältigung eines größeren Stromausfalls. Die Katastrophenschutzübung findet an mehreren Orten im gesamten Stadtgebiet statt und dauert voraussichtlich bis in den Nachmittag.
Nach Angaben der Feuerwehr besteht durch die Übung keine Gefahr für die Bevölkerung.
Während der Übung werden vermehrt Einsatzfahrzeuge alarmmäßig unterwegs sein. Zudem müssen sich Menschen im Stadtgebiet auf sichtbare Einsatzmaßnahmen und eine erhöhte Präsenz von Einsatzkräften einstellen. An den verschiedenen Übungsorten kommen Fahrzeuge und Material zur Bewältigung der angenommenen Lage zum Einsatz.
Feuerwehr bittet um freie Fahrt für Einsatzfahrzeuge
Größere Verkehrsbeeinträchtigungen werden nach derzeitigem Stand nicht erwartet. Dennoch bittet die Feuerwehr Verkehrsteilnehmende, besonders auf Einsatzfahrzeuge zu achten und ihnen freie Fahrt zu ermöglichen.
Mit den unterschiedlichen Szenarien sollen bestehende Abläufe und die Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen unter möglichst realistischen Bedingungen überprüft und weiterentwickelt werden. Die Erkenntnisse sollen anschließend in die weitere Verbesserung des Katastrophenschutzes in Hannover einfließen.










