ADFC Langenhagen belohnt regelkonforme Radfahrende am Markttag

Um 12 Uhr hatten sie bereits die 150 Belohnungstüten vor der Post auf dem Marktplatz an regelkonforme Radfahrende ausgegeben. (vo.li) Arnold Rüstmann, Ulla Beckmann-Spörer, Angelina Becker und Dr. Reinhard Spörer
Um 12 Uhr hatten sie bereits die 150 Belohnungstüten vor der Post auf dem Marktplatz an regelkonforme Radfahrende ausgegeben. (vo.li) Arnold Rüstmann, Ulla Beckmann-Spörer, Angelina Becker und Dr. Reinhard Spörer. - Quelle: ADFC Langenhagen

Aktionstag des ADFC Langenhagen auf dem Wochenmarkt erhielt viel Zuspruch

Langenhagen (pm/red). Loben und beschenken – das motiviert, so war der Gedanke der Samstags-Aktion des ADFC Langenhagen.

Durch die Einhaltung der StVO-Regeln wird das Zusammenleben und das Miteinander im Straßenverkehr für alle erleichtert und hilft zudem auch noch die Unfallzahlen zu reduzieren.

Um speziell Radfahrende auf diese Notwendigkeit hinzuweisen, belohnte der Fahrrad-Club ADFC Langenhagen am gestrigen Samstagvormittag, dem 23.9.2023, auf dem Langenhagener Marktplatz, direkt vor der Post die Radfahrenden, die sich an die am Markttag geltende Regel hielten.

Mehr als 150 mal ein “herzliches Dankeschön”

“Danke fürs (richtige) Radfahren!” bzw. in diesem Falle, auf dem Marktplatz an Marktagen, fürs Absteigen vom Fahrrad und fürs Schieben. Mehr als 150 kleine Geschenktüten hatten die ADFC-Mitglieder zuvor gepackt. Inhalt: Fahrrad-Dauerputztuch, Gummibärchen in Fahrrad-Form sowie einen Infoflyer über Ziele und Aktionen der Ortsgruppe Langenhagen im bundesweiten Fahrrad-Club ADFC e.V., incl. Eintrittsformular.

Äußerst zufrieden

Welche spezielle Regel von den Radfahrenden auf dem Markt einzuhalten ist, verriet der ADFC Langenhagen natürlich vorher nicht. Aber die Besatzung des ADFC-Standes zeigte sich äußerst zufrieden, denn die meisten Radfahrenden hielten sich an die per Beschilderung festgelegte Regel, dass Fahrräder an Markttagen geschoben werden müssen und bereits um 12 Uhr waren mehr als 150 Belohnungstüten an regelkonforme Radfahrende ausgegeben worden.

Tolle Gespräche und drei neue ADFC-Mitglieder

Am Stand selber entwickelten sich mit den Besuchern viele interessante Gespräche zu Themen wie Umwelt, Verhalten, Regeln, Radnetzausbau aber auch über Unfälle mit Radfahrenden. Viele offene Fragen konnten dabei direkt und kompetent beantwortet werden.

Besondere Freude gab es über drei Personen die direkt am Stand spontan in den Fahrrad-Club ADFC eintraten.

“Auch gehört dem Ordnungsamt der Stadt Langenhagen ein herzlicher Dank, dass der Antrag für diese Aktion reibungslos genehmigt wurde.”, so Dr. Reinhard Spörer, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe-Langenhagen.

Und der nächste Antrag ans Ordnungsamt folgt: ADFC-intern wurde bereits beschlossen die Serie dieser Veranstaltungen auch im Jahr 2024 weiter fortzusetzen.

Vorheriger ArtikelFeuerwehrmänner im Rahmen von Löscheinsatz im Sahlkamp mit Glasflaschen vom Balkon beworfen
Nächster ArtikelHannover: MHH gratuliert erster „Generation“