Arbeitsreiche Sturmnacht für alle Langenhagener Feuerwehren

Feuerwehreinsatz
Ziegel drohen vom Dach eines Mehrfamilienhauses an der Walsroder Straße zu stürzen. - © C.-M. Müller

Orkan ZEYNEP hält Feuerwehren in Atem

Langenhagen (mm). Orkan Zeynep hat das Langenhagener Stadtgebiet gestern nicht verschont und für sehr viel (ehrenamtliche!) Arbeit gesorgt. Im Gegensatz zu Orkan Ylenia hatte Zeynep diesmal deutlich mehr Schaden in Langenhagen und den Ortteilen angerichtet. Glücklicherweise sind, soweit bekannt, keine Personen zu Schaden gekommen.

Bereits gegen 18.00 Uhr wurde am gestrigen Freitag ein dreiköpfiges Team in der Langenhagener Feuerwache eingerichtet. Diese Einsatzleitung koordinierte alle anfallenden Einsätze im Langenhagener Stadtgebiet und in den Ortsteilen um die Einsatzleitstelle der Feuerwehr ( Notruf 112 ) zu entlasten.

Dieser Einsatzstab führte bis 3:00 Uhr am Samstagmorgen alle Einsatzmittel in und um Langenhagen. Zu Spitzenzeiten waren rund 120 Einsatzkräfte aller sechs Ortsfeuerwehren im Einsatz um Straßen frei zu räumen, Gartenhütten zu sichern oder unzählige Bäume zu zersägen um für freie und sichere Fahrt zu sorgen.

Nicht nur das Material kam dabei an die Belastungsgrenze. Auch die ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden haben diese Nacht wenig Schlaf bekommen.

Nach ersten Informationen wurden seit gestern Abend mehr als 43 Einsatzstellen bearbeitet (Stand 15.30 Uhr-heute). Aber auch am heutigen Nachmittag kam es noch erneut zu Einsätzen wegen weiteren Orkanschäden. Einige Bäume drohten heute noch umzustürzen, bzw. waren bereits umgestürzt und behinderten dadurch den Verkehr. Auch diverse lose Ziegel drohten auch heute noch von Dächern zu fallen.

So kam es heute Nachmittag auch zu einem Einsatz auf der L190 im Bereich Kiebitzkrug, wo ein Baum drohte auf die Bundestraße zu fallen. Nach einer kurzen Vollsperrung konnte der Baum zerlegt und aus dem Gefahrenbereich entfernt werden.

Bleibt zu wünschen, dass das Einsatzgeschehen nun heute Abend etwas nachlässt und die ehrenamtlichen Kräfte die Möglichkeit haben sich diese Nacht zu erholen.

Vorheriger ArtikelZugverkehr bei metronom und erixx teilweise wieder aufgenommen – jedoch stark eingeschränkt
Nächster ArtikelLangenhagen: PKW überschlägt sich auf der Walsroder Straße und bleibt auf der Seite liegen – Rettungshubschrauber im Einsatz