Bergsport und Meeresrauschen

Strand Meer
Symbolbild - Quelle: Pixabay

Auf Reisen in den Sommerferien mit dem Jugend Ferien-Service – es sind noch Plätze frei

Hannover (pm). Im Sommercamp Otterndorf wird vom 24. Juli bis zum 7. August direkt hinter dem Deich gezeltet. Sommer, Sonne, Strand und Meer versprechen einen Riesenspaßfaktor. Es werden drei Freizeiten zu unterschiedlichen Terminen für Kinder von acht bis 13 Jahren angeboten.

In luftiger Höhe im Feriendorf Eisenberg gibt es in der Zeit vom 6. bis zum 17. August noch freie Plätze für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

In der Freizeitanlage Wennigsen am Deister stehen wieder drei Sommerfreizeiten für die Kleinsten ab sechs Jahren auf dem Programm.

In allen drei Freizeiteinrichtungen erwarten die Teilnehmer*innen spannende Abenteuer wie Nachtwanderungen, Sportaktionen, Tagesausflüge, Rallyes, Lagerfeuer und vieles mehr.

Weitere Highlights im Programm

Neu ist die Bergsportfreizeit im Berchtesgadener Land. Canyoning, Klettersteige, eine Sommerrodelbahn, im See schwimmen und eine Besichtigung des Kehlsteinhauses am Obersalzberg sind feste Bestandteile der alpinen „Berg frei – EXPERIENCE WOCHE“. Erfahrene Teamer*innen begleiten bei den einzelnen Herausforderungen und Wagnissen, bei denen Abenteuerlust, Mut und Risikokompetenzen erforderlich sind. Die Freizeit findet vom 16. bis 22. August für Jugendliche ab 16 Jahren statt.

Auf der Trendsportfreizeit im Ith geht es nicht ganz so hoch hinaus, aber Klettererfahrungen sind auch hier möglich (9. bis 14. August).

Mit dabei sind wieder die Segel- und Surfcamps in Mardorf am Steinhuder Meer. Direkt an der „Weißen Dühne“ geht es auf das Wasser, um segeln oder surfen zu lernen. Das Steinhuder Meer hat aber noch mehr zu bieten. Hier gibt es unter anderem noch Plätze in der Segelfreizeit für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren vom 2. bis 6. August

Ob beim Ponytreck in der Lüneburger Heide oder auf dem Reiterhof, auf diesen Freizeiten steht der Umgang mit Ponys und Pferden im Mittelpunkt.  Der Ponytreck 2 startet am 7. August im Landkreis Cuxhaven und erreicht am 22. August wieder Hannover. Teilnehmen können Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren.

Neu im Programm ist die Familienfreizeit im Sommercamp Otterndorf. Diese Freizeit ist mit einem Seminarangebot zur Bewegungsförderung für Kinder gekoppelt, das von den Krankenkassen im Rahmen eines Präventionsangebotes übernommen werden kann. Neben den Kurseinheiten zu Spaß an Bewegung und Ernährung, kommen Erholung und Entspannung nicht zu kurz. Maximal sieben Familien können an diesem Angebot teilnehmen. Die Freizeit läuft vom 21. bis 28. August.

Alle Angebote sind von der Entwicklung der Inzidenzwerte in der Region und in den Zielgebieten abhängig. Aktuell ist eine Anreise nur mit einem negativen Testergebnis möglich. Auch für die Busanreisen ist ein solcher Test Voraussetzung. In mehreren Urlaubsregionen wird darüber hinaus zwei Mal wöchentlich ein Selbsttest verlangt. Das Programm der Freizeiten wird in diesem Jahr flexibel gestaltet, um den örtlichen Regelungen zu entsprechen.

Alle Informationen zu den genannten und vielen weiteren Freizeiten sind unter www.ferienbörse-hannover.de zu finden. Die Internetplattform gibt einen vollständigen Überblick aller Ferienangebote in der Stadt und der Region Hannover.

Anfragen können per Info-Hotline unter der Telefonnummer 0511/168-47070 oder per E-Mail unter jugendferienservice@hannover-stadt.de gestellt werden. Als Download gibt es die Ferienhits 2021 unter www.jugendferienservice-hannover.de.

Das Programm „Ferienhits 2021“ liegt zusätzlich im Haus der Jugend, im Familienservice-Büro, im Hannover-Tourist-Zentrum, in den Stadtbibliotheken und den Bürgerämtern aus.

Vorheriger Artikel„EilenriedeGeheimnisse – digitale Schnitzeljagd“: Neue Umweltbildungs-App vorgestellt
Nächster Artikel„Onkologisches Spitzenzentrum – Was habe ich als Patient davon?“