Stadtverwaltung stellt das Personal sicher, damit der Unterricht ab Donnerstag wieder laufen kann
Langenhagen (pm). Durch einen Blitzeinschlag am Dienstag, 12. September, in Langenhagens Zentrum ist an der IGS Langenhagen die Hausmeldeanlage in den Trakten D und H ausgefallen. Der Schaden war am Mittwochvormittag aufgefallen. In allen anderen Trakten funktioniert die Hausmeldeanlage.
Die Stadtverwaltung wird das Personal stellen, damit der Unterricht am Donnerstag, 14. September, stattfinden kann. „Wir werden dafür sorgen, dass in den beiden Trakten Brandwachen sind, die im Bedarfsfall mit einer Handsirene alarmieren“, sagt Sozialdezernentin Eva Bender. Sie, Stadtbeschäftige aus den Abteilungen Hochbau und Gefahrenabwehr sowie die Schulleitung sind seit Mittwochvormittag in engem Austausch. Die Schulleitung entschied sich, den Unterricht am Mittwoch nach der vierten Stunde zu beenden.
Die Stadt bedauert den kurzfristigen Unterrichtsausfall, der in diesem Fall wortwörtlich „höheren Mächten“ geschuldet ist. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, damit der Schaden schnellstmöglich behoben wird.
Nachtragsmeldung – Information der Stadt Langenhagen vom 15.09.2023
In der IGS Langenhagen funktioniert die Hausalarmanlage wieder in allen Trakten
Langenhagen (pm). Gute Nachricht aus der IGS Langenhagen: Die Hausalarmanlage funktioniert wieder in allen Trakten. Sie war aufgrund eines Blitzeinschlags am Dienstag, 12. September, in den Trakten D und H ausgefallen. Mitarbeitende der Stadtverwaltung haben in allen Gebäuden sämtliche Handdruckmelder geprüft. Die Alarmweiterleitung zur Feuerwehr und die Brandmeldezentrale funktionieren.
Allerdings ergab die Überprüfung der Brandmeldezentrale, dass bei dieser ein Bauteil getauscht werden muss. Dieses hat die Stadtverwaltung bereits bestellt, es wird zeitnah ausgetauscht.