Ein „Dankeschön“ für viele Stunden der ehrenamtlichen Arbeit und auch finanzielle Unterstützungen
Langenhagen / Engelbostel (pm). Der MTV Engelbostel-Schulenburg v. 1907 e.V. hat am vergangenen Sonntag seine Sponsoren, ehrenamtlichen Trainer, Helfer und „Superhelden“ zu einem Frühschoppen eingeladen, um sich für die vielen Stunden der ehrenamtlichen Arbeit und die finanzielle Unterstützung zu bedanken.
Bei diesem traditionellen Event wurde es dann schnell emotional: sehr warmen und herzlichen Eröffnungsworten der ersten Vorsitzenden Verena Ehbrecht folgte ein ehrliches, offenes und forderndes Begrüßungs-Statement des Langenhagener Bürgermeisters Mirko Heuer zu einem altbekannten Thema: Die Sporthallen-Situation in Langenhagen und den Dörfern sei jetzt schon erschreckend schwierig – und nach Aussage Heuers sei die dramatische Situation, mit der wir uns als Langenhagener Bürger in Zukunft auseinandersetzen müssen, in der Politik bislang nicht erkannt und passend eingeschätzt worden.
Große Neubaugebiete und damit Schulen, die aus allen Nähten platzen, alte Sporthallen, die bald nicht mehr genutzt werden können, in denen jetzt bereits der Putz von der Decke bröckelt und in die nicht mehr investiert wird, all das sei bereits spürbare Realität und würde doch ignoriert. Die sehr anschauliche Darstellung Heuers der uneinigen Positionen hierzu in der Langenhagener Politik ließ die Anwesenden ungläubig und desillusioniert zurück.
Doch die Entwicklungen zur Frage rund um eine neue Sporthalle im Westen Langenhagens, die nun wieder in den Fokus rückt, wird der MTV im Sinne einer sportlichen, gesunden Zukunft der Vereinsmitglieder sowie einer ordentlichen Perspektive für Kinder und die Jugend mit großem Interesse verfolgen und sich für für dieses Thema engagieren.
Auch die Grußworte der Ortsbürgermeisterin aus Engelbostel, Bettina Auras, und des Ortsbürgermeisters von Schulenburgs, Lutz Döpke, brachten deutlich zum Ausdruck, wie wertvoll die Vereinsarbeit für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Integration ist und dass dies nur durch viele engagierte Menschen, die dem Verein Zeit und Geld zur Verfügung stellen, möglich wird.
So folgten von Seiten des MTV-Vorstandsteams Danksagungen an die Sponsoren des Vereins, Ehrungen langjähriger, ehrenamtlich tätiger Mitglieder, Verabschiedungen scheidender Ehrenamtlicher und viele schöne und emotionale Momente. Ein Auftritt der Kindertanzgruppe des MTV „Dance Experience“ und die leckere Buffet-Variationen von Luhmanns Gasthaus zur Post rundeten diesen fantastischen Tag, der den Ehrenamtlichen und „Superhelden“ des Vereins viel Wertschätzung und Dankbarkeit vermittelte, ab.