Deutsche Messe AG feiert 75-jähriges Jubiläum

Messegelände, Aussenaufnahme der Halle 2
Messegelände, Aussenaufnahme der Halle 2 - © Deutsche Messe

1947 fand in Hannover die erste Exportmesse statt, sie legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Deutschen Messe AG

Hannover (pm). Im Rahmen eines offiziellen Festakts wurde heute auf dem hannoverschen Messegelände das 75. Gründungsjubiläum der Deutschen Messe AG gefeiert. Am 18. August 1947 fand in Hannover die erste Exportmesse statt. Sie legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Deutschen Messe AG. Heute zählt das Unternehmen mit mehr als 100 Veranstaltungen rund um den Globus zu den führenden internationalen Messeveranstaltern.

Unter dem Motto „Messen gehören zur Geschichte unserer Stadt“ nahmen neben dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay auch zahlreiche weitere hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Forschung an der Jubiläumsfeier teil.

Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Messe AG erinnerte in seiner Rede an „den Mut, die Entschlossenheit, den Pragmatismus und den Pioniergeist“ der Hannoveraner*innen, die vor 75 Jahren gewissermaßen aus dem Nichts heraus und in nur wenigen Wochen eine Weltmesse aus dem Boden stampften, die den Warenexport ankurbeln und der deutschen Wirtschaft nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wieder auf die Beine verhelfen sollte. Bis heute seien diese Tugenden Teil der Deutsche-Messe-DNA und gerade in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie überlebenswichtig für das Unternehmen gewesen. Köckler dankte vor allem den Anteilseignern sowie allen Partnern und Ausstellern für ihre Unterstützung „in der schwersten Krise unserer Unternehmensgeschichte“ und betonte seine optimistische Haltung gegenüber der Zukunft: „Heute wissen wir: Messen bleiben zentrale Treiber von Innovationsgeschwindigkeit, Klimaschutz und Wohlstand.“

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil gratulierte der Deutschen Messe AG zu ihrem 75. Geburtstag: „Die Messe in Hannover zählt seit 75 Jahren zu den großen Aushängeschildern Niedersachsens und auch darüber hinaus. Weltweit genießt die Deutsche Messe AG einen hervorragenden Ruf, viele Menschen kennen Hannover ausschließlich von ihren Messebesuchen – sei es bei der CEBIT, der HANNOVER MESSE oder der AGRITECHNICA. Die Messe AG hat für zahlreiche unvergessliche Momente gesorgt, wenn ich beispielsweise an den Besuch des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama denke. Wir können uns alle dazu gratulieren, einen solch starken Messestandort in Niedersachsen zu haben.“

Belit Onay, Oberbürgermeister der Stadt Hannover, ergänzte: „Die Deutsche Messe AG macht Hannover zu einem wichtigen Standort auf der wirtschaftspolitischen Weltkarte. Sie ist eine wichtige Arbeitgeberin, lockt Hunderttausende Menschen jährlich nach Hannover und unterstützt uns in Krisen: ob beim Thema Flucht oder beim Impfen! Ich freue mich auf die nächsten 75 Jahre! Herzlichen Glückwunsch.“

Vorheriger ArtikelWichtiges Gedenken angesichts aktueller Ereignisse im Rathaus-Innenhof
Nächster Artikel„Hannover sauber!“: Saubere Schatzsuche mit neuem Geocache in Linden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein