Die Barbaren sind die anderen

Eingangsbereich VHS-Langenhagen
Symbolbild VHS Langenhagen - © Carl-Marcus Müller/LGHNews

Diskussionsabend zu prägendem Denkmuster

Langenhagen (pm). Am 16. November um 19:15 Uhr spricht Dr. Elisabetta Lupi in der Volkhochschule Langenhagen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Universität Hannover. Sie lehrt und forscht u.a. zur Kulturgeschichte der archaischen und klassischen Zeit sowie der späten römischen Republik und Frühen Kaiserzeit.

Im Besonderen wird sie auf das zuvor gezeigte Live-Stream-Gespräch von dem Althistoriker Mischa Meier und dem Schriftsteller Durs Grünbein eingehen. In der Online-Übertragung aus der Villa Vigoni diskutieren beide Experten, wie Identitätskonzepte wie das des Barbaren historisch entstanden sind, wozu sie mit welchen Folgen für die Betroffenen eingesetzt und wie diese Konzepte weitergeführt wurden. Wer sind heute die Barbaren und wer bestimmt das und welche Rolle spielen dabei Sprache und Dichtung?

Gleiches können Interessierte vor Ort mit Dr. Elisabetta Lupi diskutieren.

Das Entgelt beträgt 8 €. Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich auf der Webseite www.vhs-langenhagen.de oder per E-Mail an info@vhs-langenhagen.de.

Vorheriger ArtikelZeugenaufruf: 33-Jähriger durch vier unbekannte Täter in Hannover-Mitte verletzt
Nächster ArtikelHerrenhausen Barock – Konzertreihe in der Galerie Herrenhausen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein