Große Feuerwehrübung am Flughafen Hannover: Regionsfeuerwehrbereitschaft 5 trainiert Ernstfall

Einsatzübung der Regionsfeuerwehrbereitschaft 5 der Region Hannover am Flughafen Hannover
Einsatzübung der Regionsfeuerwehrbereitschaft 5 der Region Hannover am Flughafen Hannover / Themenfoto. - © Carl-Marcus Müller

137 Einsatzkräfte aus vier Kommunen proben komplexes Szenario mit Flugzeugkollision

Hannover (pm/redk). Am Samstag, den 27. September 2025, fand am Flughafen Hannover die jährliche Einsatzübung der Regionsfeuerwehrbereitschaft 5 statt. Beteiligt waren Einsatzkräfte aus den Kommunen Isernhagen, Burgwedel, Langenhagen und der Wedemark.

Realistische Einsatzlage am Flughafen

Die Übungslage war von einem Vorbereitungsteam unter der Leitung von Tobias Plesse, stellvertretender Leiter der Flughafenfeuerwehr, ausgearbeitet worden. Angenommen wurde ein Zusammenstoß zwischen einem Frachtflugzeug und einer Passagiermaschine. Daraus ergaben sich zahlreiche Schadenslagen auf dem Flughafengelände mit unterschiedlichen Einsatzschwerpunkten.

Vielseitige Szenarien für die Einsatzkräfte

Simuliert wurden unter anderem Gebäudebrände mit vermissten Personen, Trümmerteile auf mehrere PKW mit eingeklemmten Insassen sowie Teileinstürze von Gebäuden. Insgesamt sollten die Feuerwehrkräfte 17 Personen aus Notlagen befreien. Für die realitätsnahe Darstellung wurden Nebelmaschinen und Container als Flugzeugteile eingesetzt.

Herausforderung Wasserversorgung

Zusätzlich erschwerte eine angenommene eingeschränkte Wasserversorgung die Arbeit der Feuerwehr. Um die Versorgung sicherzustellen, mussten fast drei Kilometer Schlauchleitung verlegt werden.

Erfolgreicher Abschluss der Übung

Nach knapp fünf Stunden konnten alle Szenarien erfolgreich abgearbeitet werden. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen, das durch die Verpflegungskomponente der Bereitschaft während der Übung frisch zubereitet wurde. Insgesamt nahmen 137 Einsatzkräfte mit 33 Fahrzeugen an der Großübung teil.

Vorheriger ArtikelLaternenfest im Großen Garten 2025: Vorverkauf startet am 1. Oktober
Nächster ArtikelCUSTOMBIKE-SHOW 2025: Europas größte Messe für umgebaute Motorräder feiert Jubiläum