Bundespolizei Hannover gibt Reiseinformationen zum Fußballspiel zwischen Hannover 96 und dem 1 FC. Magdeburg am 26. Februar 2023

Fußball
Symbolbild Fußball/Stadion - Quelle: Pixabay

Zahlreiche Fans werden erwartet – Bundespolizeiinspektion Hannover verstärkt im Einsatz

Hannover (ots). Am Sonntag, den 26. Februar, findet in der Heinz von Heiden-Arena das Fußballspiel der 2. Bundesliga zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Magdeburg in Hannover statt.

Zur dieser Spielbegegnung werden zahlreiche Fans erwartet, wovon viele die Bahn als Verkehrsmittel zur An- und Abreise nutzen werden. Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf dem Gebiet der Bahnanlagen und in den Zügen wird die Bundespolizeiinspektion Hannover verstärkt im Einsatz sein, um die An- und Abreise für die Benutzer der Bahn sicher zu gestalten.

Aus Richtung Magdeburg rechnet die Bundespolizei mit bis zu 4.500 Gästefans, die mit der Bahn in die Landeshauptstadt von Niedersachsen reisen. Dementsprechend wird es im Zeitraum von circa 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr auf der Hinreise und 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr auf der Rückreise zu einer stark erhöhten Frequentierung der Hauptbahnhöfe Braunschweig (Umstieg) und Hannover sowie der Nah- und Fernzüge auf folgenden Bahnstrecken kommen:

Magdeburg – Braunschweig – Hannover

Stendal – Wolfsburg – Hannover Halberstadt – Goslar – Hannover

Darüber hinaus wird es in Hannover auf den S-Bahn-Strecken der S-Bahnen S1, S2 und S5 vom Hauptbahnhof zum Bahnhof Linden-Fischerhof zu einer starken Frequentierung durch Fußballfans kommen.

Die Bundespolizei bittet schon jetzt alle Nutzer der Bahn um Berücksichtigung dieser Hinweise für die eigene Planung und um Verständnis für die ggf. entstehenden erforderlichen polizeilichen Maßnahmen.

Verkehrshinweise zum Fußballspiel Hannover 96 gegen 1. FC Magdeburg am kommenden Sonntag

Hannover (ots). Aufgrund der Zweitligapartie Hannover 96 gegen den 1. FC Magdeburg müssen Verkehrsteilnehmende an diesem Sonntag, 26.02.2023, mit Einschränkungen rechnen. Mehrere Straßen werden bereits am Sonntagmorgen gesperrt, darüber hinaus gelten an verschiedenen Stellen an diesem Tag Halteverbote.

Im Rahmen des Fußballspiels werden ab circa 09:00 Uhr vier Straßen rund um das Stadion für Kraftfahrzeuge gesperrt. Davon betroffen ist die Waterloostraße/Bruchmeisterallee zwischen dem Abzweig “Am Waterlooplatz” und der Robert-Enke-Straße. Ebenfalls nicht befahrbar sind die Robert-Enke-Straße/das Arthur-Menge-Ufer zwischen der Beuermannstraße und dem Kurt-Schwitters-Platz sowie der Bereich Stadionbrücke auf dem Abschnitt Stammestraße und Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg. Die Sperrungen dauern bis zum späten Nachmittag an. Auf eine temporäre Sperrung gefasst machen müssen sich Verkehrsteilnehmende darüber hinaus auf der Culemannstraße.

Im Zusammenhang mit der Fußballpartie werden am Spieltag von 05:00 Uhr bis 18:00 Uhr außerdem diverse Halteverbote eingerichtet. Diese betreffen folgende Bereiche:

  • Stammestraße, zwischen Stadionbrücke und Lodemannweg
  • Culemannstraße, zwischen Friedrichswall und Kurt-Schwitters-Platz
  • Waterloostraße/Bruchmeisterallee, zwischen Am Waterlooplatz und Robert-Enke-Straße (inklusive Parkbuchten)
  • Am Waterlooplatz (außer Parkbuchten)
  • Am Schützenplatz, zwischen Viktoria-Luise-Weg und Bruchmeisterallee

Die Polizei Hannover empfiehlt, für die Anreise zum Stadion ausreichend Zeit einzuplanen und möglichst den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Für Heimfans stehen gebührenpflichtige Parkplätze auf dem Schützenplatz zur Verfügung. Gästefans können den Parkplatz der Firma Komatsu in der Marianne-Baecker-Allee nutzen. Busparkplätze für Gäste stehen am Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg zur Verfügung. 

Vorheriger Artikel“Gute Nachbarschaft 2023” sucht weitere Akteure mit innovativen Projekten
Nächster ArtikelBundeswirtschaftsminister Robert Habeck kommt zur HANNOVER MESSE