Schülerinnen und Schüler untersuchen Geschichte des Alten- und Pflegeheims “Feierabend”

Logo Gedenkort
Logo Gedenkort - Quelle: vhs Langenhagen

Projektgruppe „Erinnern“ in der vhs Langenhagen

Langenhagen (pm). Am 16. Dezember um 18 Uhr lädt die vhs Langenhagen die interessierte Öffentlichkeit ein, sich näher über die Untersuchungen zum Alten- und Pflegeheim „Feierabend“ im Langenhagener Eichenpark zu informieren. Anknüpfend an die Gedenkfeier der Projektgruppe „Erinnern“ des Gymnasiums Langenhagen im September 2022 möchte die vhs die Rechercheergebnisse der Schülerinnen und Schüler würdigen und zu einer Einordnung der Geschehnisse auf dem Gelände der von der Stadt Hannover 1937 von der Provinz Hannover erworbenen Heil- und Pflegeanstalt in der Zeit zwischen 1938 und 1942/45 beitragen.

Zur Einführung spricht Dr. Peter Schulze, Historiker mit Arbeitsschwerpunkt Geschichte und Kultur der Juden in Niedersachsen und Stadtgeschichte Hannovers. Es schließt sich eine Fragerunde der Teilnehmenden an sowie ein Werkstattgespräch mit der Projektgruppe „Erinnern“.

Die Teilnahme ist entgeltfrei. Anmeldungen vorab sind wegen besserer Organisation gewünscht. Diese ist über die Webseite www.vhs-langenhagen.de oder per E-Mail an info@vhs-langenhagen.de möglich.

Vorheriger ArtikelZweite Staffel der beliebten Fernsehserie aus dem Erlebnis-Zoo Hannover startet Montag
Nächster ArtikelInteresse am Radfahren in Langenhagen deutlich gestiegen