Große Paket-Abgabeaktion in Wunstorf – Halbzeit für die Weihnachtstrucker der Johanniter

Johanniter-Weihnachtstrucker
Themenfoto: Johanniter-Weihnachtstrucker - © Johanniter

Einladung für Freitag, 2. Dezember: Kita-Kinder und Schüler bringen Weihnachtstrucker-Pakete für Ukraine

Hannover/Wunstorf (pm). Der Weihnachtstrucker fährt wieder. Die Johanniter rufen in der Vorweihnachtszeit bundesweit Schulen, Kindergärten, Vereine und Unternehmen sowie Privatleute dazu auf, Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln für notleidende Menschen in osteuropäischen Ländern zu packen. Die Päckchen sind für bedürftige Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung, deren Lebenssituation durch die Coronavirus-Pandemie und den Krieg in der Ukraine häufig noch schwieriger geworden ist. Zielländer für diese Hilfe sind in diesem Jahr Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral-Rumänien, die Republik Moldau, Bulgarien und für Pakete aus Norddeutschland die Ukraine. Ein Teil der Pakete wird aber auch an bedürftige Menschen und Familien in Deutschland gehen.

Die Johanniter möchten alle Leser*innen zur großen Paket-Abgabeaktion in Wunstorf einladen. Weihnachtstrucker-Unterstützer*innen können an diesem Tag ihre Pakete auf dem Johanniter-Weihnachtsmarkt abgeben und sich mit einem heißen Kaffee/Tee/Kakao aufwärmen. Und wer noch nie vom Weihnachtstrucker gehört hat, ist ebenfalls herzlich willkommen und kann sich bei dieser Gelegenheit einen Karton zum Packen mitnehmen.

Wann: Freitag, 2. Dezember 2022, 10:30 Uhr
Wo: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer, Düendorfer Weg 9, 31515 Wunstorf

Parallel zur Sammlung von Hilfspaketen laufen seit Monaten die Vorbereitungen für einen Weihnachtstrucker-Konvoi aus dem Johanniter-Landesverband Niedersachsen/Bremen. Wenn alles gut geht, werden ehrenamtliche Johanniter die Hilfspakete nach Bistritz (Rumänien) in ein Johanniter-Logistikzentrum transportieren oder einen Logistikstandort an der polnischen Grenze ansteuern. Vom Standort in Rumänien sind bereits seit Beginn des Ukraine-Krieges mehr als 40 Johanniter-Hilfstransporte in die Ukraine gestartet. Langjährige ukrainische Partner wie das Deutsch-Ukrainische Forum organisieren zusammen mit den Johannitern den Transfer der Hilfsgüter innerhalb der Ukraine. Über Bistritz gelangen die Hilfsgüter beispielsweise nach Odessa, Poltawa oder Ivano Frankiwsk. Über den Polnischen Standort wird Kiew und beispielsweise Schytomyr angesteuert. Zu diesem Zweck werden die Johanniter auf die noch bestehenden ukrainischen Logistikketten zurückgreifen. 

Geplant ist der Transport durch die Johanniter-Weihnachtstrucker, startend von Wunstorf, in der Zeit von kurz vor Weihnachten bis zum Jahreswechsel.  

Bis zum 16. Dezember 2022 können noch Pakete gepackt und an den Sammelstellen abgegeben werden. Diese sind im Internet unter www.johanniter-weihnachtstrucker.de/abgabestellen zu finden.

Die Liste mit allen Informationen, was in ein Paket gepackt werden soll (Grundnahrungsmittel/Hygieneartikel/ein Kinderspielzeug), finden sich hier: https://www.johanniter.de/juh/weihnachtstrucker/packliste/

Als Gäste und Unterstützer der Weichnachtstrucker werden zu der Abgabeaktion unter anderen die Landtagsabgeordenten Rüdiger Kauroff und Grant Hendrik Tonne erwartet. 

Informationen zum Weihnachtstrucker und weiteren Spendenmöglichkeiten sind im Internet unter www.johanniter-weihnachtstrucker.de zu finden. 

Ablauf der Johanniter-Paket-Abgabeaktion am 2. Dezember 2022, 10:30 bis 11:30 Uhr in Wunstorf:

  • Begrüßung der Gäste und Weihnachtstrucker 
  • Beladung von Paletten mit Weihnachtstruckerpaketen durch Weihnachtstrucker, Kinder und Schüler
  • Weihnachtstrucker berichten über ihre Erfahrungen in der Ukraine
  • Grußworte durch Hannes Wendler, Mitglied im Landesvorstand der Johanniter in Niedersachsen und Bremen
  • Segen durch die Ortsverbandspastorin Pastorin Christa Hafermann und Landespastorin Inge Matern
  • Verladung der Pakete auf einen LKW
Vorheriger ArtikelPKW verunfallt auf Autobahn A2 zwischen Garbsen und Herrenhausen
Nächster ArtikelVerschollen im Weihnachtsstollen – Heinz Gröning bei der MIMUSE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein