Die IdeenExpo 2024 ist eröffnet

IdeenExpo 2024
IdeenExpo 2024 - Eröffnung- (v.l.n.r.) Ranga Yogeshwar, Ilka Horstmeier, Stephan Weil, Dr. Volker Schmidt & Jenny Winkler - © C.-M. Müller / LGHNews

Neun Tage lang können die Besucherinnen und Besucher auf dem Messegelände Hannover bei Europas größtem Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften zahlreiche MINT-Berufsfelder entdecken

Hannover (pm). Die Tore sind geöffnet! Seit heute Morgen heißt es wieder „Mach doch einfach!“ auf der IdeenExpo 2024. Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil, Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH und Ilka Horstmeier, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin der BMW AG, eröffneten am Vormittag feierlich Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften.

Bei der großen Eröffnungsfeier in der IdeenHalle 7 auf dem Messegelände in Hannover sorgten unter anderem Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, Deutschlands erfolgreichster Science-YouTuber Jacob Beautemps und Deutschlands erfolgreichste Science-Tiktokerin Amelie Reigl für Begeisterung und gaben einen ersten Einblick darauf, was die diesjährige IdeenExpo zu bieten hat.

Größte IdeenExpo aller Zeiten

Die IdeenExpo findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt und ist bis zum 16. Juni täglich von neun bis 18 Uhr geöffnet. In vier Hallen präsentieren in diesem Jahr 310 Aussteller in 14 Themenbereichen mehr als 800 Mitmach-Exponate auf 110.000 m². Bei der letzten IdeenExpo vor zwei Jahren kamen 425.000 Besucherinnen und Besucher auf das Messegelände Hannover.

Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH betonte bei der Eröffnungsveranstaltung: „Wir wachsen seit vielen Jahren von Event zu Event. Das zeigt, dass unser Konzept stimmt: Begeisterung für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu wecken – in Zeiten, in denen der Fachkräftemangel das größte Wachstumshemmnis der deutschen Wirtschaft ist. Nie war die IdeenExpo so wertvoll wie heute. Die weltweit größte Technikshow für Jugendliche findet in Hannover statt. Darauf können wir in Niedersachsen auch ein bisschen stolz sein.“

Starkes Zeichen für die niedersächsische Wirtschaft

Groß ist die Vorfreude auf die kommenden neun Tage auch beim niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil: „Endlich ist es wieder soweit: Die IdeenExpo öffnet ihre Tore. Eine Woche lang können junge Menschen die unterschiedlichsten Berufe konkret erleben und sich mit denen austauschen, die darin bereits arbeiten. Die Unternehmen haben die Möglichkeit, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren – eine Win-Win-Situation! Die IdeenExpo ist eine ausgezeichnete Plattform, um Niedersachsens Fachkräfte von morgen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Ich freue mich darauf, wieder vielen neugierigen Jugendlichen zu begegnen.“

Zum ersten Mal auf der IdeenExpo ist in diesem Jahr die BMW Group. Das freut auch Ilka Horstmeier, Vorständin für Personal, Immobilien und Arbeitsdirektorin der BMW AG: „Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden sind für uns ein Schlüssel für kontinuierlichen Fortschritt. Die IdeenExpo zeigt, wie innovativ die deutsche Wirtschaft ist und welche Möglichkeiten besonders junge Menschen haben, die anpacken und einen wirksamen Beitrag für die Zukunft leisten möchten. Das Motto der IdeenExpo könnte auch unseres bei der BMW Group sein: Mach doch einfach! Genau von dieser Einstellung brauchen wir mehr, um die großen Zukunftsaufgaben Wachstum, die Aussicht auf ein gutes Leben und Klimaschutz zu bewältigen.“

Alle Facetten von Naturwissenschaft und Technik erleben

In vierzehn vielfältigen Themenbereichen weckt die IdeenExpo die Begeisterung für berufliche Möglichkeiten in den technischen und naturwissenschaftlichen Branchen. Das Spektrum dabei ist riesig: Im „HealthyPlanet“ stehen die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit im Fokus, die MobilitätsMeile zeigt die Fortbewegungsmittel der Zukunft und in der LifeScienceArea lernen die Besucherinnen und Besucher unter anderem, wie zum Beispiel Krankheiten frühzeitig erkannt werden können.

Außerdem feiert der RoboCup nach 2019 wieder sein großes Comeback auf der IdeenExpo. Bei der Junior-Europameisterschaft werden in diesem Jahr mehr als 500 Schülerinnen und Schüler aus 14 Nationen mit ihren selbstprogrammierten Robotern in mehreren Disziplinen gegeneinander antreten.

Spektakuläre Konzerte

Spektakulär wird auch das Konzertprogramm an den Wochenenden. Den Auftakt machen heute Abend ab 18:30 Ennio und Nico Santos. Am zweiten Samstag, den 15. Juni, sorgen dann STNA, PASSEPARTOUT, Paula Engels und Rap-Superstar Cro für ausgelassene Stimmung auf der großen ShowBühne.

Außerdem wird es am 15. Juni nach dem Abschlusskonzert von Cro noch ein großes, musik-synchrones Feuerwerk geben, dass den Himmel über dem Messegelände zum Leuchten bringt.

Der Eintritt zur IdeenExpo – auch zu den Konzerten ist frei.

Alle aktuellen Informationen gibt es auch unter www.ideenexpo.de

Vorheriger ArtikelMotorradfahrer bei Verkehrsunfall nahe Bissendorf schwer verletzt
Nächster ArtikelA352: PKW brennt vollständig aus