„Impfen, Omikron und Long Covid – worauf es jetzt ankommt“

Laptop
Symbolbild Online / Konferenz / Livestream - Quelle: Pixabay

IHRE Fragen stehen im Mittelpunkt: Wissenschaftsminister Björn Thümler lädt Bürgerinnen und Bürger zum Online-Talk ein

Hannover (pm). Die Omikron-Welle rollt über Deutschland. Mit den rasant steigenden Infektionszahlen kommen bei uns allen stetig neue Fragen auf. Kann ich mich überhaupt noch wirkungsvoll schützen? Sollte ich mein Kind wirklich impfen lassen? Welche Spätfolgen kann eine Infektion mit sich bringen? Wie geht es weiter mit und in dieser so nervenzehrenden Pandemie? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen derzeit jede Einzelne und jeden Einzelnen im alltäglichen Leben und stehen daher im Mittelpunkt eines vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur organisierten Online-Bürgertalks am Dienstag, 25. Januar, von 17 bis 18 Uhr.

„Auch nach Monaten des Lebens mit der Pandemie gibt es noch viele Fragen rund um das Coronavirus, gefundene Antworten müssen angesichts neuer Entwicklungen stetig hinterfragt werden. Niedersachsen ist ein starkes Forschungsland mit international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ihre Erkenntnisse beeinflussen unseren Alltag und unsere Zukunft. Ich freue mich, dass wir mit Prof. Dr. Christine Falk, Prof. Dr. med. Tobias Welte und Dr. Viola Priesemann ins Gespräch kommen, um mit den drei Expertinnen und Experten die Fragen zu thematisieren, die uns alle am meisten beschäftigen“, lädt Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler jede Interessierte und jeden Interessierten zur Teilnahme an der Online-Runde unter dem Motto „Impfen, Omikron und Long Covid – worauf es jetzt ankommt“ ein.

Der Livestream mit der Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen, ist am Dienstag, 25. Januar, in der Zeit von 17 bis 18 Uhr unter dem Link https://www.mwk.niedersachsen.de/livestream zu erreichen.

Eine Videokonferenzsoftware ist nicht erforderlich. Anmeldungen im Vorfeld per Mail an wissenschafftzukunft@mwk.niedersachsen.de sind erbeten.

Hintergrund: Ziel der Veranstaltung ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft und Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. An dem #wissenschafftzukunft-Bürgertalk „Impfen, Omikron und Long Covid – worauf es jetzt ankommt“ nehmen neben Minister Björn Thümler folgende Expertinnen und Experten teil:

• Prof. Dr. Christine Falk, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie

• Prof. Dr. med. Tobias Welte, Direktor der Klinik für Pneumologie an der Medizinischen Hochschule Hannover

• Dr. Viola Priesemann, Leiterin der Max-Planck-Forschungsgruppe Theorie Neuer Systeme

Vorheriger ArtikelWir & Jetzt für regionale Landwirtschaft: EDEKA Minden-Hannover startet spannende Stickersammelaktion rund um Trecker, Tiere und Landwirte
Nächster ArtikelBerufliches Gymnasium: Fachkenntnisse sammeln und Abi machen