Impftermine im Rathaus Langenhagen

Rathaus Langenhagen
Rathaus Langenhagen - © Carl-Marcus Müller

Novavax-Feierabendimpfen am morgigen Freitag und Kinderimpfen am Sonntag

Langenhagen (pm). Es gibt zwei neue Impftermine im Rathaus Langenhagen. Am morgigen Freitag, den 11. März, können sich Personen ab 18 Jahren von 17:30 Uhr bis 21 Uhr mit dem Impfstoff von Novavax impfen lassen. Zwei Tage später, am Sonntag, den 13. März, besteht von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit, Kinder von 5 bis 11 Jahren mit dem Impfstoff von BionTech/Pfizer impfen zu lassen.

Der Eingang zur Impfstation im Rathaus befindet sich an der Konrad-Adenauer-Straße neben dem Ratstrakt. Erwachsene sollten ihren Personalausweis mitbringen und wenn vorhanden den Impfpass. Um Wartezeiten zu verringern, sollte nach Möglichkeit das Aufklärungsmerkblatt schon gelesen (https://t1p.de/s15s) und die Anamnese und Einwilligungserklärung (https://t1p.de/62xv) ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht werden. Dies kann aber auch noch direkt vor Ort erledigt werden.

Die Stadt Langenhagen informiert, dass es zur Zeit keine allgemeine Impfempfehlung für Fünf- bis Elfjährige gibt. Die Ständige Impfkommission (Stiko) rät bei Kindern dieses Alters derzeit nur zur Corona-Schutzimpfung, wenn sie unter Vorerkrankungen leiden, die das Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf erhöhen. Dasselbe gilt für Mädchen und Jungen, für deren Angehörige oder andere Kontaktpersonen ein hohes Risiko besteht. Für alle anderen Kinder dieser Altersgruppe weist die Stiko darauf hin, dass eine Immunisierung auf Wunsch der Kinder, der Eltern oder anderer Sorgeberechtigter, nach ärztlicher Aufklärung möglich ist. Das RKI stellt unter https://t1p.de/heep ein Faktenblatt zur COVID-19-Impfung für Kinder und Jugendliche bereit.

Vorheriger ArtikelGrößter Preissprung aller Zeiten an den Tankstellen – Benzinpreis klettert um mehr als 27 Cent
Nächster ArtikelKlimawerkstatt Jugend: Mitgestalten beim Klimaschutz-Aktionsprogramm