Patientenveranstaltung des MHH-Krebszentrums für Betroffene, Angehörige und Interessierte / Mittwoch, der 9. November 2022, von 17 bis 18 Uhr
Hannover (pm). Sarkome sind seltene Tumoren, die entweder vom Knochen oder vom Weichteilgewebe wie Muskel-, Binde- oder Fettgewebe ausgehen. Sie können in nahezu allen Körperregionen entstehen. Dementsprechend unterschiedlich äußern sich die Symptome und anspruchsvoll sind die frühzeitige Erkennung und Versorgung. Bei der Behandlung von Sarkomen spielt auch die Schmerztherapie eine wichtige Rolle. Vor allem im fortgeschrittenen Stadium können auftretende Schmerzen die Lebensqualität beeinflussen. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist in diesem Fall die wirksame Schmerzbekämpfung.
In der einstündigen Online-Veranstaltung „Info-Reihe Krebs“ informieren die Expertinnen und Experten des Comprehensive Cancer Center (CCC) der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zur Behandlung von Sarkomen im Zentrum und welche Möglichkeiten die Schmerztherapie bei Tumorschmerzen bietet. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte. Eigene Fragen können im Anschluss gestellt werden.
Programm
Mittwoch, 09. November 2022, 17 bis 18 Uhr, Online-Veranstaltung
- „Sarkom ist nicht gleich Sarkom: Überblick und die Behandlung im Zentrum“
– PD Dr. Philipp Ivanyi, Koordinator des Sarkomzentrums und Oberarzt in der Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation - „Tumorschmerzen lindern – Möglichkeiten der Schmerztherapie“
– PD Dr. Martin Dusch, Leiter Fachbereich Schmerzmedizin der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der MHH
Anmeldung und Teilnahme
Die Online-Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung kann per E-Mail Onkologisches.Zentrum@mh-hannover.de oder telefonisch unter (0511) 532-3468 erfolgen. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.
Alle Veranstaltungsinformationen finden Sie auch online unter https://www.mhh.de/ccc-hannover-claudia-von-schilling-zentrum/info-reihe-krebs-sarkome-und-schmerztherapie