Jahreshauptversammlung beim MTV Engelbostel-Schulenburg v. 1907 e.V.

Verabschiedung nach 18 Jahren Ehrenamt: Regina Reimers-Schlichte mit Verena Ehbrecht.
Verabschiedung nach 18 Jahren Ehrenamt: Regina Reimers-Schlichte mit Verena Ehbrecht. - Foto: MTV Engelbostel-Schulenburg

Inline-Hockey Männermannschaft „Engelbostel Devils“ wird zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt

Langenhagen/Engelbostel (pm/redu). Mit großem Interesse verfolgten am gestrigen Samstag, 03.02.2024, 85 stimmberechtigte Mitglieder die diesjährige Jahreshauptversammlung des MTV, die im sehr gefüllten Mehrzweckraum des Sportcentrums am Stadtweg in Engelbostel stattfand. Verena Ehrbrecht, die erste Vorsitzende des Vereins, begrüßte die Gäste herzlich, darunter auch Ehrengäste aus der Politik wie den Bürgermeister der Stadt Langenhagen, Mirko Heuer, und die Engelbosteler Ortsbürgermeisterin, Bettina Auras. Diese betonten die herausragende Bedeutung des MTV als wichtige Säule für die Gesellschaft und Demokratiebildung in den Orten Engelbostel und Schulenburg.

Die Anerkennung für die Vereinsarbeit kam auch von weiteren politischen Vertretern, darunter Friedhelm Grote, stellvertretender Ortsbürgermeister aus Schulenburg, Sabine Lorenz vom Sportring Langenhagen sowie der Landtagsabgeordnete Tim Wook, die die Wertigkeit des MTV mit lobenden Worten unterstrichen.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen traditionell die Ehrungen der Mitglieder. Die Wahl zur „Mannschaft des Jahres“ fiel auf die Inline-Hockey Männermannschaft „Engelbostel Devils“, die im „Nordpokal“ des Niedersächsischen Rollsport- und Inline Verbandes (NRIV) das Finale erreicht hatte und aufgrund von Absagen des Finalgegners, der Hamburg Hawks, am grünen Tisch zum Pokalsieger 2023 erklärt wurde.

Als „Sportler des Jahres“ wurde der 13-jährige Nachwuchsschwimmer Lennart Flemming ausgezeichnet. Trotz eines Armbruchs im Januar 2023 kämpfte er sich mit Ehrgeiz und Trainingsfleiß zurück. Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin sicherte er sich in drei spannenden Finalläufen zwei Bronzemedaillen über 100m und 200m Schmetterling und freute sich zudem über den 6. Platz über 50m Schmetterling.

Die Versammlung würdigte zudem langjährige Mitglieder für ihre 25-, 40- und 50-jährige Treue zum Verein. Lothar Zboron wurde als neues Ehrenmitglied ernannt, der dem MTV seit über 50 Jahren die Treue hält und mehr als 25 Jahre als stellvertretender Kassenwart im Vorstand tätig war.

Emotionale Momente gab es, als Regina Reimers-Schlichte nach 18 Jahren im Vorstand ihren Posten als erste stellvertretende Vorsitzende aus persönlichen Gründen aufgab. Gleichzeitig wurde der Posten des Kassenwarts, den Ewald Ernst in den letzten zwölf Jahren innehatte, vakant. Für beide Positionen wurden Übergangslösungen bzw. Freiwillige für abzudeckende Teilbereiche gefunden. Nichtsdestotrotz wurden die Vereinsmitglieder durch die verbleibenden Vorstandsmitglieder dazu aufgerufen, das eigene Engagement im Sinne der Vereinskultur, der Demokratiebildung innerhalb der Gesellschaft und für eine nachhaltige Nachwuchsarbeit anzubieten.

Die Mitglieder hatten nicht nur die Möglichkeit, über neues Vorstandspersonal abzustimmen, sondern auch über eine Satzungsänderung zur Einführung eines neuen Postens für die Betreuung des ehrenamtlichen Personals sowie über eine Beitragsanpassung, um den gestiegenen Kosten gerecht zu werden.

Abschließend wies das Vorstandsteam auf kommende Veranstaltungen hin, darunter einen Erste-Hilfe-Kurs am 17.02. und eine gemeinsame Busfahrt zum Wandern im Harz am 18.02. Alle Termine und Vorankündigungen werden über die Homepage, die Social-Media-Kanäle (Instagram und Facebook) sowie den neuen WhatsApp-Kanal kommuniziert. Die Jahreshauptversammlung endete nach knapp zweieinhalb intensiven und konstruktiven Stunden. Der Vorstand dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Beteiligung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Vorheriger ArtikelABF und B.I.G. zogen über 86.000 Besucher aufs Messegelände
Nächster ArtikelSafer Internet Day: Sensible Daten im Netz schützen