Kostenfreie Energieberatung in Langenhagen

Christine Pfülb (Klimaschutzmanagerin Stadt Langenhagen) und Christoph Nöltge (Diplomingenieur und unabhängiger Energieexperte von der Verbraucherzentrale)
Energieberatung in Langenhagen - Christine Pfülb (Klimaschutzmanagerin Stadt Langenhagen) und Christoph Nöltge (Diplomingenieur und unabhängiger Energieexperte von der Verbraucherzentrale) - Foto: Stadt Langenhagen

Verbraucherzentrale mit neuem Angebot vor Ort

Langenhagen (pm). Ab dem 5. November bietet die Stadt Langenhagen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen regelmäßig kostenlose Energieberatungen für Privathaushalte an.  Christoph Nöltge, Diplomingenieur und unabhängiger Energieexperte von der Verbraucherzentrale berät Interessierte dabei ganz individuell zu den mitgebrachten Fragen rund ums Thema Energie.

Wer energetische Sanierungsmaßnahmen an seinem Haus oder seiner Wohnung durchführen will, muss viele Entscheidungen treffen. Nöltge informiert Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die ganz persönlichen Sanierungsmöglichkeiten, egal ob Heizungsanlage, Gebäudehülle, regenerativer Energien oder Fördermöglichkeiten. Und auch zum Thema Stromsparen, Heiz- und Stromkostenabrechnungen und Anbieterwechsel weiß der Energieexperte Rat.

Christine Pfülb, Klimaschutzmanagerin der Stadt, freut sich über das neue Beratungsangebot für Langenhagen. „Entscheidungen für eine neue Heizung, Sanierungsmaßnahmen am Gebäude oder dem Einsatz von Solarenergie werden für die kommenden Jahrzehnte getroffen. Umso wichtiger ist es, sich im Vorfeld gründlich zu informieren.“

Ab November finden die Beratungstermine jeden 1. Dienstag im Monat von 9 bis 12 Uhr und jeden 3. Mittwoch im Monat von 14 bis 17 Uhr im Mehr-Generationen-Haus Langenhagen, Konrad-Adenauer-Str. 15 d, statt. Der Zugang ist barrierefrei.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich.

Termine können ab sofort über die kostenfreie Servicenummer 0800 – 809 802 400 oder die Ortstarifnummer 0511 – 911 96 0 vereinbart werden. Für die etwa 45-minütige Beratung ist es hilfreich, relevante Unterlagen und Fotos des Hauses oder der Wohnung mitzubringen.

Weitere Beratungsangebote Zuhause und Online

Stellt der Energieexperte im Gespräch weiteren Beratungsbedarf fest, können auch Termine für eine Beratung bei Ihnen Zuhause vereinbart werden. Diese Beratung kostet, Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, lediglich 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind auch diese Beratungsangebote kostenfrei.

Zusätzlich bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale auch verschiedene Online-Vorträge an, stets anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es auf:

www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/energieberatung.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Vorheriger ArtikelMIMUSE präsentiert: „Best of Varieté“ – Ein Abend voller Magie, Akrobatik und Überraschungen
Nächster ArtikelZeugen gesucht: Schwerer Verkehrsunfall mit Kind im Kreisverkehr