
430 Kilogramm Kronkorken an Recycling-Partner übergeben – Erlös unterstützt Ausbildung von Therapiehunden für Soldaten
Langenhagen/Kaltenweide (pm/redk). Seit November 2023 sammelt die Ortsfeuerwehr Kaltenweide Kronkorken für die „Aktion Pfötchen“. Bereits zweimal wurden gesammelte Mengen an das Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf sowie an das Ausbildungs- und Übungszentrum in Celle-Wietzenbruch übergeben.
Die Resonanz auf die Sammelaktion wuchs schnell über Kaltenweide hinaus: Alle sechs Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Langenhagen, zahlreiche Vereine sowie viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich mittlerweile mit großen Kronkorkenspenden. Auch die Stadtverwaltung Langenhagen unterstützt die Aktion – federführend durch die Mitarbeitenden des Hauses der Jugend, die im Rathaus eine Sammelsäule aufgestellt haben. Dank zusätzlicher Werbung von Bürgermeister Mirko Heuer in den sozialen Medien konnte innerhalb von sechs Wochen eine komplette 120-Liter-Tonne mit Kronkorken gefüllt und an die Feuerwehr übergeben werden.
Seit Januar 2025 sammelten sich bereits drei volle Sammeltonnen sowie eine Euro-Gitterbox an. Da der Transport zu den Bundeswehrstandorten nicht mehr möglich war, wurde mit der Firma Otto Müller Recycling GmbH ein neuer Kooperationspartner gefunden. Am 10. September 2025 konnten die Kronkorken erstmals dort übergeben werden – mit beeindruckendem Ergebnis: Knapp eine halbe Tonne, exakt 430 Kilogramm, wurden vor Ort gewogen. Der Erlös daraus wird direkt an das Bundeswehr-Sozialwerk überwiesen, das damit die Ausbildung von Assistenz- und Therapiehunden für Soldaten mit Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) finanziert.
Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und Unterstützenden. „Es zeigt sich, dass jeder mit einem kleinen Beitrag etwas Großes bewirken kann. WIR SAMMELN WEITER!“, heißt es aus den Reihen der Feuerwehr.









