Kunst im Quartier: Ausstellungseröffnung im Quartierstreff Wiesenau

Pinsel mit verschiedenen Farben - Kunst - Malerei
Themenfoto: Pinsel mit verschiedenen Farben - Kunst - Malerei - Quelle: Pixabay

Ausstellung zeigt für zwei Monate in Öl und Acryl auf Leinwand

Langenhagen (pm/red). Ab Ende Januar wird bei win e.V. im Quartierstreff Wiesenau eine neue Ausstellung gezeigt. Der Wiesenauer Künstler MaPieK bietet den Besuchern und Besucherinnen einen Ausflug in seine Malerei und stellt seine Bilder zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor.

Zur Vernissage wird herzlich eingeladen!

Die Austellung, die für zwei Monate in den Räumen des Quartierstreffs Wiesenau in der Freiligrathstraße11 zu sehen ist, zeigt Arbeiten in Öl und Acryl auf Leinwand.

Nachdem MaPieK sich zunächst zehn Jahre mit digitaler Grafik beschäftigt hat, führte ihn 2015 seine Neugier und der Wunsch nach einer lebendigeren Form des Ausdrucks zur Malerei. Dabei entwickeln sich bei dem Autodidakten die Bilder während des Malens – eine von vornherein feststehende Vorstellung, welche Motive oder Themen das fertige Bild zeigen soll, gibt es dabei nicht. „Das Unbekannte ist das Spannende – das Bild darf sich entwickeln“, beschreibt der Künstler den Schaffensprozess seiner Bilder. Auch tragen auch nur wenige seiner Werke Titel und ermöglichen so den Betrachtern, in eigenen Fantasien zu schwelgen und Verbindungen zu den Bilder aufzunehmen.

PieKieKs Vorlieben für geometrische Formen, Wolken und dem Spiel von Licht und Schatten prägen seine Arbeiten. Einer bestimmten Kunstrichtung oder einem Vorbild folgt er dabei nicht. “Ich habe meine eigenen Fusseln im Kopf“, erklärt er lachend. Einen Künstler gibt es dennoch, der ihn im Umgang mit Farben, Effekten und Nuancen, sowie dem Auftrag verschiedener Lackschichten inspiriert: Leonardo da Vinci als Impulsgeber für die verschiedensten Mal – Techniken.

„Die Malerei sehe ich als eine wundervolle, aber dennoch unbekannte und deshalb aufregende Reise“, erläutert MaPieK. „ Heute sehe ich mich nicht direkt als Künstler, eher als einen malerisch Reisenden und neu entdeckenden Menschen, der sich immer wieder neu erfinden will und seine Vorlieben fantasievoll auf der Leinwand umsetzen möchte.“

Sind Sie neugierig geworden?

Dann besuchen Sie die Ausstellungseröffnung am Samstag, 28.01.2023 um 16:00 Uhr im Quartierstreff Wiesenau und kommen Sie mit MaPieK und anderen interessierten Gästen ins Gespräch.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Quartierstreff Wiesenau, Freiligrathstr. 11, 30851 Langenhagen

Vorheriger ArtikelTim Wook lädt zur Bürgersprechstunde
Nächster ArtikelJahreshauptversammlung: Feuerwehr Langenhagen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein