Jahreshauptversammlung: Feuerwehr Langenhagen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langenhagen - © Kjell Raschke / Feuerwehr Langenhagen
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langenhagen - © Kjell Raschke / Feuerwehr Langenhagen

Feuerwehr blickt zuversichtlich in die Zukunft

Langenhagen (pm). Am vergangenen Samstag gegen 19.00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langenhagen statt. Nach drei Jahren erstmals wieder wie üblich im Januar und mit Besuchern. Der Saal im Gerätehaus an der Konrad-Adenauer-Str. war sehr gut gefüllt.

Aus allen Berichten der Redner war vor allem eines wahrzunehmen, Zuversicht. Die Aktionen und Ausflügen der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie auch die der Altersabteilung konnten im letzten Jahr endlich wieder wie gewohnt stattfinden. So gab es allerlei zu berichten. Neben zahlreichen Sonderdiensten der Jugendfeuerwehr und einem Ausflug der Altersabteilung zur Wache 1, war ein großes Highlight im letzten Jahr das 40-jährige Jubiläum mit unserer Partner-Feuerwehr Hamm-Werries, dass in diesem Sommer endlich nachgeholt werden konnte.

Aber auch im Tagesgeschäft wurden im letzten Jahr einiges abgeleistet. So waren es in Summe 347 Einsätze, davon 146 TH-Einsätze, 102 Brandeinsätze, 89 Fehlfahrten, 4 Brandsicherheitswachen und 6 Brandschutzerziehung in Schulen.

Nachdem im Jahr 2020 und 2021 die Ausbildung durch Corona sehr gedrosselt von statten ging konnte im letzten Jahr umso mehr ausgebildet werden. So fanden ABC-, Maschinisten-, Truppführer-, Gruppenführer und viele weiten Lehrgänge statt. In der Summe waren es daher im letzten Jahr 73 Lehrgänge und 34 Unterweisungen. Das Jahr 2022 stand also ganz im Zeichen der Ausbildung, so fasst es Ortsbrandmeister Jens Heindorf in seiner Rede zusammen.

Befördert wurden:
Zum Feuerwehrmann: Andreas Jaegler
Zum Oberfeuerwehrmann: Jan Bode, Lukas Bohnhorst, Benjamin Depta, Bjarne Dockhorn, Kalle Kunze, Florian Mohrich, Jan-Phillip Reisch, Lukas Schütte, Niklas Seebald
Zum Hauptfeuerwehrmann: Franzi Husser, Stefan Stolte
Zum Löschmeister: Stefann Dorschu

Geehrt wurden:
Jörg Martin Paulsen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft
Wilhelm Rust für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft
Wolfgang Richau für 50 Jahre Mitgliedschaft
Heinz-Georg Künnecke für 50 Jahre Mitgliedschaft
Paul Kleemann für 50 Jahre Mitgliedschaft

Vorheriger ArtikelKunst im Quartier: Ausstellungseröffnung im Quartierstreff Wiesenau
Nächster ArtikelZunehmend Beschwerden zum Glasfaserausbau – Verbraucherzentrale rät zu Vorsicht bei Haustürgeschäften

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein