Niedersächsisches Parlament setzt Zeichen der Solidarität zur Weihnachtszeit
Hannover (pm/redk). Mit der erneuten Beteiligung am Johanniter Weihnachtstrucker unterstützt der Niedersächsische Landtag ein bundesweites Hilfsprojekt der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Mitarbeitende, Abgeordnete und Fraktionen sammelten mehr als 100 Weihnachtspäckchen für bedürftige Menschen im In- und Ausland.
Der Niedersächsische Landtag hat sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Spendenprojekt der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., dem Johanniter Weihnachtstrucker, beteiligt. Seit dem 17. November packten Mitarbeitende der Landtagsverwaltung und der Fraktionen sowie Abgeordnete des Landtages Weihnachtspäckchen, die zum Start des Dezember-Plenums an die Ehrenamtlichen des niedersächsischen Johanniter-Konvois übergeben wurden.
Gemeinsames Engagement im Landtag
„Wir freuen uns sehr, dass die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, Frau Hanna Naber, sich erneut für unser Hilfsprojekt stark gemacht hat und so der Landtag auch in diesem Jahr tatkräftig fraktions- und mitarbeiterübergreifend Päckchen gesammelt hat. Für uns ein starkes Zeichen der Solidarität, der Gemeinschaft und des Zusammenhaltes“, so Hannes Wendler, Mitglied im Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Hilfe für Menschen in Not
Die Weihnachtstrucker-Päckchen enthalten Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel sowie ein kleines Kinderspielzeug. Der Landesverbandskonvoi Niedersachsen/Bremen bringt die gesammelten Spenden zunächst in ein Johanniter-Logistikzentrum nach Rumänien. Von dort aus werden sie mit Unterstützung von Partnerorganisationen weiter in die Ukraine transportiert und vor Ort an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, Armenküchen sowie Alten- und Kinderheime verteilt. Ein Teil der Päckchen geht zudem an die Tafeln in Niedersachsen.
Dank und Wertschätzung
Landtagspräsidentin Hanna Naber erklärt: „Ich freue mich darüber, an die erfolgreiche Sammlung des letzten Jahres anzuknüpfen – gemeinsam mit vielen Abgeordneten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Fraktionen und Landtagsverwaltung. Auch 2025 werden die Johanniter wieder zahlreiche Hilfspakete aus dem Niedersächsischen Landtag auf den Weg zu Menschen bringen, die sie dringend benötigen. Weihnachten ist das Fest der Hoffnung und davon steckt etwas in jedem Paket.“
Insgesamt konnten in diesem Jahr mehr als 100 Päckchen der Solidarität im Niedersächsischen Landtag gesammelt werden.
Vorbildfunktion und Ehrenamt
„Wir leben sicherlich in unruhigen Zeiten. Umso schöner ist es, dass der Niedersächsische Landtag als Herzkammer der Demokratie eine Vorbildfunktion übernimmt, gesellschaftliches Engagement fördert, Gemeinschaft stärkt und Werte wie Nächstenliebe, Solidarität und Empathie lebt“, betont Wendler. Die Einladung in den Niedersächsischen Landtag sei für die ehrenamtlich Engagierten des Johanniter Weihnachtstruckers zudem eine besondere Wertschätzung. „Wir danken allen Beteiligten und Spendenden für ihre Unterstützung, allen voran unseren Ehrenamtlichen, die sich am 26.12.2025 mit unserem Landesverbandskonvoi auf den Weg nach Rumänien machen, um hilfsbedürftigen Menschen ein kleines Lächeln zur Weihnachtszeit zu schenken“, so Wendler abschließend.
Ehrenamt bei den Johannitern
Die Johanniter freuen sich über Interesse am Ehrenamt. Unter www.kein-wir-ohne-euch.de sowie www.johanniter.de/mitarbeiten-lernen/ehrenamt/ finden Interessierte einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten. Der Ehrenamtsfinder unter www.dein-johanniter-ehrenamt.de bietet mit wenigen Fragen, Videos und Portraits aktiver Ehrenamtlicher einen direkten Einstieg sowie Kontaktmöglichkeiten.










