Start Blaulicht Lkw-Unfall auf der A2 bei Garbsen: Fehlende Rettungsgasse behindert Feuerwehr erheblich

Lkw-Unfall auf der A2 bei Garbsen: Fehlende Rettungsgasse behindert Feuerwehr erheblich

Lkw verunglückt auf BAB A2
Lkw verunglückt auf der A2 bei Garbsen. - Foto: Feuerwehr Garbsen

Autobahn in Richtung Berlin nachts blockiert – Feuerwehr kritisiert erneut blockierte Rettungsgasse

Hannover/Garbsen (pm/redk). Ein nächtlicher Lkw-Unfall hat am frühen Donnerstagmorgen den Verkehr auf der A2 bei Garbsen erheblich beeinträchtigt. Ein mit Birnen beladener Sattelzug kam von der Fahrbahn ab, kippte um und blockierte alle Fahrspuren. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr bemängelt jedoch erneut eine unzureichende Rettungsgasse.

Unfall in der Nacht auf der A2

Am Donnerstag, den 22.01.2026, kam es gegen 01:00 Uhr auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin, zwischen den Anschlussstellen Garbsen und Hannover-Herrenhausen, zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Sattelzug von der Fahrbahn ab und fuhr in die Böschung der Autobahn.

Lkw kippt um – Ladung verteilt sich auf Fahrbahnen

In der Folge stürzte das Fahrzeug auf die Seite und kam quer auf der Autobahn zum Liegen. Dabei wurde auch der Auflieger beschädigt. Teile der Ladung, bestehend aus Birnen, verteilten sich über alle drei Fahrstreifen und machten ein Passieren der Unfallstelle unmöglich.

Insassen unverletzt – Selbstrettung vor Eintreffen der Feuerwehr

Noch vor dem Eintreffen des Rüstzuges der Feuerwehr Garbsen konnten sich beide Insassen des Lkw mit Unterstützung von Rettungsdienst und Polizei selbstständig aus dem Führerhaus befreien. Hierzu wurde eine Leiter eingesetzt. Beide Fahrer wurden vor Ort in einem Rettungswagen untersucht, blieben jedoch unverletzt.

Absicherung und Kontrolle der Unfallstelle

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, kontrollierte die verteilte Ladung und überprüfte den umgestürzten Lkw auf austretende Betriebsstoffe. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Bergung des Fahrzeugs sowie die Räumung der Fahrbahn werden von einer Fachfirma übernommen.

Feuerwehr erneut durch blockierte Rettungsgasse behindert

Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften aus. Wie bereits bei einem früheren Einsatz in diesem Jahr stand sie erneut vor einer zugefahrenen Rettungsgasse.

Auf allen drei Fahrspuren befanden sich Lkw, sodass die Einsatzstelle nur mit erheblicher Zeitverzögerung erreicht werden konnte.

Vorheriger ArtikelTödlicher Verkehrsunfall in Hannover-Hainholz: Frau stirbt nach Kollision auf Kreuzung