Ortsfeuerwehr Kaltenweide unterstützt „Aktion Pfötchen“ mit Kronkorken – Erfolgreiche Sammelaktion für Therapiehunde

Ortsfeuerwehr Kaltenweide sammelte fleißig Kronkorken für die "Aktion Pfötchen"
Ortsfeuerwehr Kaltenweide sammelte fleißig Kronkorken für die "Aktion Pfötchen". Im Dezember konnte die zweite Sammeltonne an die Kameraden des Fliegerhorstes Wietzenbruch übergeben werden. - Foto: Ortsfeuerwehr Kaltenweide

Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung: Kronkorken helfen Soldaten mit PTBS

Langenhagen/Kaltenweide (redk). Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide zeigt, wie Engagement im Kleinen Großes bewirken kann. Seit November 2023 sammelt sie Kronkorken für die bundesweite Initiative „Aktion Pfötchen“. Dank des tatkräftigen Einsatzes konnte die Sammeltonne der Feuerwehr im Jahr 2024 gleich zweimal gefüllt werden – ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung von Soldaten mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS).

Bereits im Juni 2024 übergaben zwei Kameraden die erste Ladung Kronkorken an das Lufttransportgeschwader 62 am Fliegerhorst Wunstorf. Von dort aus ging das Material zum Verwerter, dessen Erlös vollständig dem Soldatenhilfswerk zugutekommt, das wiederum die „Aktion Pfötchen“ unterstützt. Im Dezember folgte die zweite Übergabe, diesmal an die Kameraden des Fliegerhorstes Wietzenbruch. Auch diese Kronkorken werden in eine Geldspende umgewandelt.

Die „Aktion Pfötchen“, ins Leben gerufen im Jahr 2019, hat sich einem wichtigen Ziel verschrieben: der finanziellen Unterstützung bei der Ausbildung von Assistenz- und Therapiehunden für Soldaten mit PTBS. Die Ausbildung eines solchen Hundes kann bis zu 25.000 Euro kosten. Unter dem Motto „Jeder Kronkorken zählt“ werden daher bundesweit Kronkorken gesammelt – mittlerweile nicht mehr nur von der Bundeswehr, sondern auch von vielen Einheiten der sogenannten Blaulichtfamilie. Insgesamt wurden im Jahr 2024 durch die Initiative beeindruckende 160.000 Euro gesammelt.

Jeder kann mitmachen!

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide hat sich fest vorgenommen, auch im kommenden Jahr wieder tatkräftig zu helfen. Wer die „Aktion Pfötchen“ unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, ebenfalls Kronkorken zu sammeln. Für eine Kontaktaufnahme steht die Ortsfeuerwehr Kaltenweide unter der E-Mail-Adresse ortsbrandmeister@feuerwehr-kaltenweide.de gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Initiative „Aktion Pfötchen“ finden Sie unter: www.kronkorken-fuer-therapiehunde.de

Vorheriger ArtikelRegionsversammlung beschließt Verlängerung des 365-Euro-Tickets
Nächster ArtikelNatur erleben: Traditioneller Weihnachtsspaziergang mit dem NABU Langenhagen