Osterfeuer in Langenhagen – alles schon fast so wie früher

Osterfeuer 2022 - Godshorn
Osterfeuer in Langenhagen/Godshorn – alles schon fast so wie früher. - © Carl-Marcus Müller

Ortsfeuerwehren freuten sich über zahlreiche Besucher und beste Stimmung

Langenhagen (mm). Endlich war es wieder soweit – OSTERFEUER!

Der Wettergott meinte es in diesem Jahr besonders gut mit den Langenhagener Bürgerinnen und Bürgern. Viele Osterfeuer wurden in diesem Jahr, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, endlich wieder einmal entzündet.

Insbesondere auch die ehrenamtlichen Kameraden*innen der Ortsfeuerwehren in Godshorn, Kaltenweide und Schulenburg hatten sich mit großem Elan an die Organisation der traditionellen Osterfeuer und dem entsprechenden „Drumherum“ gemacht. Die geänderte Rechtslage für solche Veranstaltungen hatte dies rechtzeitig ermöglicht.

Schnell waren entsprechende Teams gebildet, Flyer besorgt und verteilt, Plakate aufgehängt, Musik und Gaumenschmaus organisiert und zudem noch alles aufgebaut. Auch die Digitalisierung tat ein Übriges, sodass die geposteten Flyer in den social media Kanälen innerhalb kürzester Zeit großflächig geteilt waren. Seit langer Zeit konnte man sich endlich einmal wieder online zu einem persönlichen Treffen verabreden. Man konnte dabei sogar fast online „fühlen“, wie ein großes Aufatmen und die Vorfreude auf Osterfeuer durch die Bevölkerung ging.

Bereits über eine Stunde vor Beginn lockte das sonnige Frühlingswetter schon etliche Besucher an die Festplätze am Spielplatzweg (Godshorn), der Zellerie (Kaltenweide) und dem Angelsee (Schulenburg). Letztlich waren es dann insgesamt einige Tausend. Und gute Laune wurde auch reichlich mitgebracht!

Bei kalten Getränken, Bratwürsten, Pommes oder aber auch beim Stockbrot wurde zusammen getratscht, beim Knistern der Feuer entspannt und bis in den Abend hinein zu der Musik der DJs getanzt. Am Ende blieb neben tollen Erinnerungen an den Abend allerdings auch noch das große Aufräumen und Säubern, was auch noch durch die Ehrenamtlichen erledigtwurde.

Insgesamt waren rund 100 ehrenamtliche Mitglieder der drei Ortsfeuerwehren bei den drei Veranstaltungen eingebunden um den Langenhagener Bürgerinnen und Bürgern wieder einmal einen tollen Osterfeuer-Abend zu bieten.

Wie meint der Stadtpressesprecher unserer Feuerwehr, Stephan Bommert, doch so treffend: „Bei diesen Brauchtumsfeuern kommt seit je her die Ortsgemeinschaft zusammen um einige Stunden gemeinsam zu verbringen. Besonders auch für die Kinder ist das eine ganz wichtige Sache, die leider in den letzten beiden Jahren gefehlt hatte. Trotz aller Arbeit freuen wir uns jetzt schon auf die nächste Saison!“

Anmerkung: Ich denke wir Langenhagener*innen freuen uns auch darauf! Oder?

Vorheriger ArtikelKinder- und Jugendflohmarkt im Haus der Jugend
Nächster ArtikelÜber 10.000 Zuschauer feiern Ostern auf der Bult