28 Teilnehmer der Feuerwehr-Truppmannausbildung bestehen Prüfung

Truppmannausbildung - Freiwillige Feuerwehr
28 Teilnehmer der Truppmannausbildung Teil 1 der Freiwilligen Feuerwehren bestehen Prüfung. - Foto: Timo Gerlich / FF Isernhagen

Freiwilligen Feuerwehren stehen ab sofort 28 neue Einsatzkräfte zur Verfügung

Isernhagen (pm). Am 22.08.2023 eröffnete Gemeindeausbilder Patrick Schmuhl, Fachbereichsleiter für die Truppmannausbildung, die Truppmannausbildung Teil 1 für 25 Teilnehmer aus den Ortsfeuerwehren der FF Isernhagen und 3 Teilnehmern aus den Ortsfeuerwehren der FF Langenhagen im Feuerwehrhaus Altwarmbüchen.

Der Anteil der sogenannten Quereinsteiger war in diesem Lehrgang sehr hoch und bestätigt die positive Mitgliederentwicklung bei den Feuerwehren im Land Niedersachsen.

Die Ausbildung zur/zum Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann teilt sich in zwei Lehrgänge. Im Teil 1 der Truppmannausbildung erhalten die Anwärter in ca. 70 Unterrichtsstunden das Grundwissen in den Bereichen Organisation der Feuerwehr, Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie Erste Hilfe, Unfallverhütungsvorschriften und Fahrzeugkunde. Im Teil 2, welcher weiter in den Ortsfeuerwehren stattfindet, wird das im ersten Teil vermittelte Wissen verfestigt. Der Teil 2 der Truppmannausbildung endet nach zwei Jahren.

Die theoretischen und praktischen Leistungsnachweise für die diesjährige Truppmannausbildung Teil 1 fanden am 23.10.2023 auf dem Schulcampus Isernhagen statt. An alle Teilnehmer konnte Timo Gerlich, zweiter stellv. Gemeindeausbildungsleiter, die Teilnahmebescheinigungen aushändigen.

Somit stehen der Freiwilligen Feuerwehr ab sofort 28 neue Einsatzkräfte zur Verfügung.

Gratulation!

Vorheriger ArtikelASB begrüßt neuen Geschäftsführer
Nächster Artikel3. Oktober – Müllabfuhr verschiebt sich