„Projekt „Quartiersschrauber Wiesenau“ bietet mobile Fahrradwerkstatt zum selbst schrauben

KSG - Fahrradwerkstatt Wiesenau. (vo.li.): Alwin Kudlinski, Gunter Halle, Jens Nolden, Andreas Zweig und Martin Piekarski.
KSG - Fahrradwerkstatt Wiesenau. (vo.li.): Alwin Kudlinski, Gunter Halle, Jens Nolden, Andreas Zweig und Martin Piekarski. - Quelle: Quartierstreff / Foto: Jonas Gonell

Projekt „Quartiersschrauber Wiesenau“ unterstützt beim Start in den Frühling

Langenhagen (pm/red). Der Frühling kommt bald und viele freuen sich auf die bevorstehende Fahrrad – Saison. Vielleicht wurde das Fahrrad im Winter nicht oft genutzt oder hat Schaden genommen. Reifen könnten Luft brauchen, Bremsen funktionieren nicht richtig, die Gangschaltung klemmt, Lichter sind defekt. Es sind Kleinigkeiten, die gut eigenständig zu reparieren sind. Aber oft fehlt das passende Werkzeug oder das Wissen, wie das Werkzeug richtig zu benutzen ist. Manchen mangelt es auch an der Möglichkeit, das Rad einmal richtig „aufzubocken“.

Jetzt gibt es dafür die richtige Anlaufstelle: Das Projekt „Quartiersschrauber Wiesenau“ unterstützt mit Werkzeug, sowie Rat und Tat, damit kleinere Reparaturen am Fahrrad selbst vorgenommen werden können. Ehrenamtlich Aktive stehen mit ihrem Know – How zur Seite.
Der Verein win e.V. Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH lädt alle, die ihr Fahrrad fit machen möchten, zum Auftakt ein.

Am Samstag, 09.03.2924 wird in der Zeit zwischen 14:00 und 17:00 Uhr auf den Quartiersplatz Wiesenau, Freiligrathstrasse11, der Start des Projektes bei einer Grillwurst und Getränken gefeiert. Außerdem bietet die Polizei Langenhagen zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr die Kodierung von Fahrrädern an. Dafür bitte mitbringen: das Fahrrad, den Personalausweis und einen Eigentumsnachweis für das Fahrrad.

Zwischen 15:00 und 16:30 Uhr gibt es für Kinder auf dem Spielplatz gegenüber das Mitmach-Angebot „Spiel und Bewegung inklusiv!“ Das
Spielmobil MAJA (Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark) kommt mit vielen witzigen Fahrgeräten und anderen Großspielzeugen dazu.

Danach bauen die ehrenamtlich Aktiven jeden dritten Samstag im Monat auf dem Quartiersplatz Wiesenau eine mobile Fahrradwerkstatt auf. Unter dem Motto „Selbst schrauben“ kann Jeder und Jede vorbeikommen. Das Werkzeug steht kostenlos zur Verfügung und bei Fragen stehen die ehrenamtlichen Quartiersschrauber unterstützend zur Seite.

Die Termine für 2024 stehen auch schon fest: 20.04., 18.05., 15.06., 20.07., 17.09., 21.09. – jeden 3. Samstag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr. Ob klein oder groß, jünger oder älter, allein oder mit mehreren – Alle können vorbeikommen!

Die Fahrradwerkstatt „Quartiersschrauber Wiesenau“ wird gefördert aus dem Sparkassenbrief N+.“ Das Angebot ist kostenfrei, eine Spende ist willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Quartierstreff Wiesenau, Freiligrathstr. 11 in Langenhagen statt.

Vorheriger ArtikelFigurentheater Krimmelmokel im Haus der Jugend Langenhagen
Nächster ArtikelAus Hort Brinker Schule wird Hort Angerstraße