
Duale Studiengänge, Verwaltungsberufe und Umwelttechnik: Verwaltungsteam wächst weiter
Langenhagen (pm/redk). Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres startet für sieben junge Menschen heute ein neuer Lebensabschnitt bei der Stadtverwaltung Langenhagen. Traditionell beginnt am 1. August jedes Jahres die Einführungswoche für neue Auszubildende und dual Studierende – eine Zeit voller Aufregung, Erwartungen und erster Eindrücke.
Die Stadt Langenhagen freut sich, auch in diesem Jahr neue Gesichter im Team begrüßen zu dürfen: Antonia Rothe, Danny Sekulla, Niklas Krüger und Henning Garbe starten ihr duales Studium zurzum Stadtinspektorin. Fabio Noel Popp und Daryna Hrynevych beginnen ihre Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten. Kim Scharringhausen startet ihre Ausbildung zur Umwelttechnologin in der Abwasserwirtschaft bei der Stadtentwässerung – und tritt damit in die Fußstapfen eines Familienmitglieds, das bereits für die Stadt tätig ist.
Bürgermeister Mirko Heuer begrüßte die Nachwuchskräfte persönlich und richtete motivierende Worte an sie: „Bleiben Sie neugierig und aufgeschlossen, denn es liegt eine spannende und erfahrungsreiche Zeit vor Ihnen allen. Wir hoffen sehr, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und freuen uns auch auf die Ideen, die Sie mitbringen. Bringen Sie sich gern ein und schauen Sie ruhig auch mal über den Tellerrand, denn davon profitiert unsere Stadt.“
Zum Einstieg erwartet die neuen Kolleginnen und Kollegen ein vielseitiges Einführungsprogramm. Am ersten Tag stehen neben der offiziellen Begrüßung erste Software-Schulungen auf dem Plan. Am Montag folgt ein Austausch mit älteren Auszubildenden bei einer gemeinsamen Mittagspause, bei der sich auch die Jugendausbildungsvertretung vorstellt. Am Dienstag lernen die Nachwuchskräfte verschiedene Außenstellen wie Bibliothek, Stadtarchiv, Volkshochschule, Betriebshof und Kläranlage kennen – ergänzt durch eine ausführliche Führung durch das Rathaus.
Die Stadtverwaltung wünscht allen neuen Auszubildenden und Studierenden einen erfolgreichen Start und freut sich auf die Zusammenarbeit.









