137 Millionen kWh Strom 2021 in niedersächsischen Kläranlagen produziert

Kläranlage - Biogaserzeugung
Themenfoto: Kläranlage - Biogaserzeugung - Quelle: Pixabay

90% des selbsterzeugten Stroms wurde 2021 in den Kläranlagen selbst verbraucht

Hannover (pm). Im Jahr 2021 wurden in niedersächsischen Kläranlagen knapp 137 Millionen kWh Strom aus dem bei der Abwasserreinigung entstehenden Klärgas erzeugt.

Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) wurde der Strom in öffentlichen Abwasserbehandlungsanlagen sowie in Unternehmen und Betrieben, die im Rahmen der Klärschlammfaulung Klärgas gewinnen, erzeugt. 90% des selbsterzeugten Stroms (rund 123 Millionen kWh) wurde 2021 in den Kläranlagen selbst verbraucht. Die restliche Strommenge von rund 13 Millionen kWh wurde an das öffentliche Stromnetz abgegeben.

Gemessen an der Gesamtstrommenge aus erneuerbaren Energien ist die Bedeutung der Stromerzeugung aus Klärgas als erneuerbare Ressource allerdings klein: Der Anteil lag im Jahr 2020 bei 0,3%. Daten zu der Gesamtstrommenge aus erneuerbaren Energien für das Berichtsjahr 2021 liegen noch nicht vor.

Neben Strom produzierten die niedersächsischen Kläranlagen 2021 auch rund 172 Millionen kWh Wärme. Die Wärme wird vor allem für die Faulanlage und die Beheizung von Büro- und Betriebsgebäuden auf dem Gelände der Kläranlagen genutzt.

Vorheriger ArtikelAufruf an Feuerwehren: Mitmachen beim bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2022
Nächster Artikel#polizei110: Bilanz des Twitter-Marathons der Polizeidirektion Hannover

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein