Großes Programm mit prominenten Gästen, interaktiven Aktionen und vielfältigen Informationsständen
Langenhagen (redk). Am Samstag, 2. November 2024, findet im CCL Langenhagen wieder der „Tag der Sicherheit“ statt. In der Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm auf der Aktionsbühne sowie zahlreiche Informationsstände rund um das Thema Sicherheit. Zu den Höhepunkten des Tages gehört der Besuch von Anti-Mobbing-Experte und TV-Star Carsten Stahl, der wertvolle Tipps und Tricks zur Gewaltprävention geben wird.
Vielfältiges Bühnenprogramm und prominente Gäste
Ab 11:00 Uhr beginnt auf der Bühne vor dem Brunnen das Bühnenprogramm mit einem „Sicherheitstalk: Tipps und Tricks“ von Carsten Stahl, der als erfahrener Mobbing-Coach Einblicke in das Thema Gewaltprävention geben wird. Um 12:00 Uhr spricht Herr Mirko Heuer über Mobbing und Kinderschutz. Im Anschluss gibt es eine Autogramm- und Fotostunde mit Carsten Stahl.
Ein besonderes Highlight für die kleinen Gäste sind die zwei Vorstellungen der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Hannover um 15:00 Uhr und 16:30 Uhr. Unter dem Titel „Es brodelt in mir, doch wo ist das Ventil?“ werden interaktiv und lösungsorientiert Strategien zur gewaltfreien Bewältigung von Wut vermittelt. Die Kinder lernen hierbei unter anderem das „Stopp-Zeichen“ als Instrument zur Selbstbehauptung kennen.
Informationsstände und interaktive Aktionen
Auch abseits der Bühne gibt es zahlreiche Angebote bei denen sich verschiedene Organisationen und Unternehmen präsentieren.
Bühnenprogramm im Überblick:
- 11:00 Uhr: Sicherheitstalk „Tipps und Tricks“ mit Carsten Stahl
- 12:00 Uhr: Talk mit Herr Mirko Heuer über Mobbing und Kinderschutz
- 12:30 Uhr: Autogramm- und Fotostunde mit Carsten Stahl
- 15:00 Uhr und 16:30 Uhr: Interaktive Puppenbühne der Polizeidirektion Hannover mit dem Stück „Es brodelt in mir, doch wo ist das Ventil?“
In den Vorstellungen wird das Thema „Wut“ behandelt. Gemeinsam mit den Kindern werden gewaltfreie Wege erarbeitet, mit Wut umzugehen, einschließlich des kreativen „Wutkessels“. Am Ende der Vorstellung üben die Kinder das „Stopp-Zeichen“ ein, um selbstbewusst Hilfe anbieten zu können.
Zusätzliches Angebot für Besucher:
Hinter dem Brunnen stehen auch folgende Informationsstände bereit:
- Polizei Langenhagen: Allgemeine Präventionsberatung und Informationen zum Einbruchschutz (10:00 – 20:00 Uhr)
- Johanniter: Vorstellung der Johanniter Langenhagen, Erste Hilfe-Demonstrationen, Verteilung von Flyern und Übungen am Dummy (10:00 – 20:00 Uhr)
- VfB Langenhagen: Präsentation des Vereins und Vorführungen verschiedener Kampfsportarten (10:00 – 20:00 Uhr)
- HEIM & HAUS Produktion und Vertrieb GmbH: Informationen und Produktpräsentationen zum Thema Einbruchschutz (10:00 – 20:00 Uhr)
Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich umfassend über Sicherheitsthemen zu informieren und an den interaktiven Aktionen teilzunehmen. Der Eintritt ist frei.