Tödlicher Unfall am Fasanenkrug

Tödlicher Unfall am Fasanenkrug
Tödlicher Unfall am Fasanenkrug. - Foto: Matthias Falk

Person von Stadtbahn erfasst und tödlich verletzt

Hannover (red). Am heutigen Donnerstagvormittag, gegen 11.00 Uhr, kam es am Endpunkt der Stadtbahnlinie 9, Fasanenkrug, zu einem tödlichen Unfall. Eine Person wurde von der Stadtbahn erfasst und verstarb noch am Unfallort.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Feuerwehrmeldung

Hannover (pm). Im hannoverschen Stadtteil Isernhagen-Süd ereignet sich am heutigen Vormittag ein Unfall mit einer Stadtbahn. Eine Person wurde dabei unter der Bahn eingeklemmt und konnte durch die Feuerwehr nur noch tot befreit werden.

Gegen 11:02 Uhr erhielt die Regionsleistelle Hannover die Information, dass an der Endhaltestelle Fasanenkrug eine Person unter einer Stadtbahn eingeklemmt worden sei. Daraufhin wurde neben dem Rettungsdienst und einem Löschzug auch Spezialgerät für die schwere Technische Hilfeleistung alarmiert. Als die Einsatzkräfte die Haltestelle in der Burgwedeler Straße erreichten, bestätigte sich die erste Meldung. Eine noch unter der Bahn eingeklemmte Person wurde durch die Feuerwehr sofort mit technischem Gerät befreit. Der ebenfalls anwesende Notarzt konnte leider nur noch den Tot des Mannes feststellen.

Zum Alter des Verstorbenen und zum Unfallhergang kann die Feuerwehr keine Angabe machen. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Hannover hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

Der 25-jährige Fahrer der Stadtbahn blieb körperlich unverletzt, wurde aber an der Unfallstelle von einem Notfallseelsorger betreut. Da sich zum Unfallzeitpunkt in der Bahn keine Fahrgäste aufhielten, wurde glücklicherweise niemand weiteres verletzt. Während der Rettungs- und Ermittlungsarbeiten kam es zu Beeinträchtigungen des Stadtbahnverkehrs.

Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren bis 11:45 Uhr mit 20 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz.

Nachtrag Polizeimeldung

Hannover (ots) – Am Donnerstag, 05.01.2023, ist ein bislang unbekannter Mann an der Stadtbahnhaltestelle “Fasanenkrug” von einer Stadtbahn der Linie 9 erfasst und tödlich verletzt worden.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover ließ der 25-jährige Stadtbahnfahrer am Stadtbahnendpunkt “Fasanenkrug” gegen 11:00 Uhr die Fahrgäste aussteigen. Als er in die Wendeschleife fuhr, bemerkte er, dass sich noch ein Mann in einem Waggon befand. Diesen ließ er in der Wendeschleife aussteigen und setzte seine Fahrt fort. Zwei Mitarbeiter der Üstra machten den Straßenbahnfahrer noch in der Wendeschleife darauf aufmerksam, dass der Fahrgast aus bislang ungeklärter Ursache unter die Stadtbahn geriet. Er wurde etwa 30 Meter von der Stadtbahn mitgeschleift. Der Stadtbahn-Fahrer leitete sofort eine Notbremsung ein. Der Mann erlag noch vor Ort seinen Verletzungen.

Die Identität des Mannes ist bislang ungeklärt und ist Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet.

Vorheriger ArtikelFeuerwehr Langenhagen lädt zur Jahreshauptversammlung
Nächster ArtikelRettungshubschrauber Christoph 4 Bilanz 2022 – ein bewegtes Jahr