Klima- und Umweltschutzleitstelle bietet Workshop am 27.02.2023 von 15 bis 17 Uhr im VHS Treffpunkt (gegenüber vom Rathaus)
Veranstaltungshinweis
Langenhagen (pm). Im Rahmen des EU-Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ erarbeitet die Klima- und Umweltschutzleitstelle der Stadtverwaltung aktuell eine Mehrwegstrategie mit Fokus auf dem Thema „Essen to Go“.
Deshalb bietet die Klima- und Umweltschutzleitstelle am
27.02.2023 von 15 bis 17 Uhr im VHS Treffpunkt (gegenüber vom Rathaus)
einen gemeinsamen Workshop an. Eingeladen sind Langenhagener Gastronomen, Marktbetreibende, Einzelhändler, aber auch alle anderen Interessierten an nachhaltiger Verpackung für Essen zum Mitnehmen. „Dabei wollen wir möglichst viele Perspektiven betrachten und freuen uns deshalb über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, sagt Klimaschutzmanagerin Christine Pfülb.
Mit wiederverwendbaren Verpackungen lassen sich Ressourcen schonen und Abfälle vermeiden. Richtig eingesetzt sind sie nachhaltig und bringen auch finanzielle Vorteile. Seit Januar 2023 ist dies auch im Gesetz verankert: In Gastronomiebetrieben, aber auch an Imbissen, den Frischetheken der Supermärkte, an Marktständen, in Fast-Food-Ketten, Kantinen, Kinos, auf Festivals, durch Caterer und Lieferdienste müssen verzehrfertige Lebensmittel und Getränke alternativ in Mehrweg angeboten oder in mitgebrachte Verpackungen befüllt werden.
Im Workshop soll das Thema „Essen in Mehrweg” aktiv diskutiert werden, außerdem wird es vor Ort Informationen zu gesetzlichen Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten geben und verschiedene Systeme werden vorgestellt. Es gibt Raum und Zeit, verschiedene Meinungen, Herausforderungen und Wünsche zur Nutzung von Mehrweg zu thematisieren.
Für eine bessere Planbarkeit wird um Anmeldung unter klimaundumwelt@langenhagen.de gebeten.
Im März besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich verschiedene Behältnisse vor Ort in zwei kleinen Ausstellungen in der Madsack-Geschäftsstelle/HAZ/NP/Echo am CCL oder Sparkassen-Filiale in der Walsroder Str. anzuschauen.