Corona-Impfstation im Rathaus öffnet auch die kommenden beiden Samstage

Rathaus-Impfen in Langenhagen
Rathaus-Impfen auch am 15. und 22. Januar 2022 in Langenhagen - © Carl-Marcus Müller

Menschen ab 12 Jahre können sich am 15. Januar von 9 bis 15 Uhr impfen lassen

Langenhagen (pm). Die Impfstation im Rathaus öffnet auch die kommenden beiden Samstage von 9 bis 15 Uhr. Am 15. Januar können sich Personen ab 12 Jahre kostenlos gegen Corona impfen lassen. Verimpft werden die Impfstoffe von Biontech und Moderna. Neben Booster-Impfungen werden auch Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt. Booster-Impfungen sind schon 3 Monate nach der Zweitimpfung möglich, bei Johnson & Johnson sogar schon nach 4 Wochen.

Der Eingang zur Impfstation im Rathaus befindet sich an der Konrad-Adenauer-Straße neben dem Ratstrakt. Benötigt wird nur der Personalausweis. Um Wartezeiten zu verringern, sollte das Aufklärungsmerkblatt schon gelesen (https://t1p.de/s15s) und die Anamnese und Einwilligungserklärung (https://t1p.de/62xv) ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht werden. Wer einen Impfpass hat, sollte ihn ebenfalls mitbringen. Diese Formalitäten können aber auch direkt vor Ort erledigt werden. 

Voraussichtlich nächstes Wochenende ändert sich die Corona-Quarantäneverordnung. Dann müssen Kontaktpersonen von Infizierten, die geboostert oder vor weniger als drei Monaten zweimal geimpft oder genesen sind, nicht mehr in Quarantäne. “Wir erwarten, dass die Nachfrage nach Booster-Impfungen dadurch steigt und werden das Rathaus deshalb auch die nächsten beiden Samstage zum Impfen öffnen“, sagt Bürgermeister Mirko Heuer.

“Wenn alles klappt, gibt es dann am 22. Januar einen exklusiven Impftermin nur für Kinder ab 5 Jahre“, sagt Ralph Gureck, Leiter Kommunikation im Rathaus. Nach Auskunft der Ärzte hängt das nur davon ab, das der Kinder-Impfstoff von Biontech rechtzeitig geliefert wird. Geimpft wird an diesem Samstag aber auf jeden Fall, sonst für Personen ab 12 Jahren. “Sobald wir mehr erfahren, geben wir Bescheid, damit die Eltern planen können”, so Gureck.

Vorheriger ArtikelErneut unterstützt die Langenhagener Feuerwehr den Rettungsdienst mit der Drehleiter
Nächster ArtikelPolizeibeamter bei Kontrolle in Langenhagen angegriffen