Arbeiten im Auftrag von enercity beginnen nun nördlich der Niedersachsenstraße / geltende Einbahnstraßenregelung muss bestehen bleiben
Langenhagen (pm). Im Bereich der Bushaltestellen Elisabethkirche wird die Verkehrsführung bis voraussichtlich Ende März geändert. Die dort vorhandenen Busspuren werden für den allgemeinen Verkehr freigegeben, weil die inneren Fahrbahnen für Leitungsarbeiten gesperrt werden müssen. Die Änderung wird spätestens am Dienstag, 17. Januar, vorgenommen.
Benötigt wird die Sperrung, damit die von ernercity beauftragte Firma auch nördlich des Einmündungsbereiches Niedersachsestraße Wasserzubringungsleitungen und Stromleitungen erneuern kann. Mit diesen Arbeiten hatte sie Mitte Oktober vergangenen Jahres im Straßenabschnitt Ehlerstraße und Niedersachsenstraße begonnen. Dafür musste seinerzeit eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Norden eingerichtet werden. Wie eine Prüfung der neuen Situation ergab, muss die Einbahnstraße bestehen bleiben. Die Strecke ist somit weiterhin nur vom Langenforther Platz kommend in Richtung Krähenwinkel befahrbar.
Anders als jedoch im Oktober angenommen, muss für die noch ausstehenden Arbeiten die Einbahnstraße aber nicht ausgeweitet werden. Da die Buslinien für den allgemeinen Verkehr freigegeben werden, kann es jedoch insbesondere an der Haltestelle auf der östlichen Seite, stadtauswärts zu Rückstau kommen, steigen bei den haltenden Bussen Passagiere aus oder zu.
Die Bauarbeiten erfolgen in Vorbereitung des von der Stadt Langenhagen geplanten Ausbaus eines weiteren Abschnitts der Walsroder Straße. Die Verwaltung hatte hierzu der Politik im Mai vergangenen Jahres mit der Drucksache 2021/122 – Ausbau Walsroder Straße zwischen Ehlersstraße und Niedersachsenstraße mehrere Varianten vorgelegt. Sie stimmte der Variante mit einem Kreisverkehrsplatz in Höhe der Niedersachsenstraße zu, damit die Verwaltung mit den vertiefenden Planungen zum Ausbau beginnen kann. Die Baumaßnahme ist für dieses Jahr geplant; die Verwaltung wird die Anliegerinnen und Anlieger sowie die Öffentlichkeit frühzeitig informieren.