Wahl des Beirates für Menschen mit Behinderungen am Freitag

Grafik Behinderung
Symbolbild - Grafik Behinderung - Quelle: Pixabay

Wahlbüro im Interimssaal ist von14.00 bis 19.00 Uhr geöffnet

Langenhagen (pm). In Langenhagen wird am Freitag, den 15. September 2023, der neue Beirat für Menschen mit Behinderungen gewählt. Das Wahlbüro im Interimssaal (Konrad-Adenauer-Straße 12-23) ist in der Zeit von 14.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Wahlberechtigt sind Menschen, die mindestens drei Monate in Langenhagen wohnen und 16 Jahre oder älter sind und eine anerkannte Behinderung mit einem Grad von mindestens 30 haben. Außerdem können Personen die 18 Jahre oder älter sind und eine Vollmacht einer Person mit einer anerkannten Behinderung mit einem Grad von mindestens 30 haben oder diese pflegen, den Beirat wählen.

Zur Wahl müssen entsprechende Nachweise im Original wie Lichtbildausweis und Schwerbehindertenausweis bzw. der amtliche Feststellungsbescheid des Versorgungsamtes mitgebracht werden.

Zur Wahl für den neuen Beirat haben sich acht Personen aufstellen lassen: Christoph Bärwinkel, Hartmut Hillebrand, Karola Burgmüller, Christina Gerth, Martin Gerhard Beck, Karin Beck, Sascha Kurt Westerholz, Wolfgang Holz.

Für Fragen zur Wahl steht die städtische Fachstelle für Menschen mit Behinderung gerne telefonisch unter 0511 7307-9309 oder per Mail unter inklusion@langenhagen.de zur Verfügung.

Seit seiner Gründung im Jahr 2018 hat der Beirat für Menschen mit Behinderungen hat die Aufgabe, Rat, Stadtverwaltung und Öffentlichkeit auf die Interessen von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen und auf die Berücksichtigung ihrer Interessen hinzuwirken.  Ziel ist außerdem die aktive Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Nach dem Ende der ersten Amtszeit werden die Mitglieder nun zum ersten Mal neu gewählt. Die gewählten Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderungen werden für fünf Jahre gewählt.

Mehr Informationen zur Wahl und zu den Kandidatinnen und Kandidaten finden Interessierte auch unter https://www.langenhagen.de/behindertenbeirat-wahl

Vorheriger ArtikelFeuerwehren Hämelerwald und Röddensen retten Papagei „Coco“ nach missglücktem Ausflug
Nächster ArtikelStöcken: Geschwindigkeitsmessung in der Mecklenheidestraße in der 50er-Zone – Höchstwert: 97 km/h