Städtepartnerschaft zwischen Langenhagen und Novo Mesto in Slowenien beging Samstag ihr 35-jähriges Jubiläum

Rathaus Langenhagen
Rathaus Langenhagen - © Carl-Marcus Müller

Viele schöne, gemeinsame Begegnungen erlebt

Langenhagen (pm). „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jubiläum begehen können“, sagte Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer. „In den vergangenen 35 Jahren haben wir viel miteinander erlebt. Wir haben gemeinsam Feste gefeiert, Kultur ausgetauscht und voneinander gelernt. Wir haben Freundschaften geschlossen, die bis heute halten.“ Eine Delegation aus Novo Mesto in Slowenien nahm auch am 1. März 2019 am 60. Stadtgeburtstag der Stadt Langenhagen teil. „Auch wenn manche Reisen und gegenseitige Besuche aufgrund Corona danach leider ausfallen mussten, lebt die Verbindung weiter“, so der Bürgermeister. Das kann Jan Hülsmann, vom Städtepartnerschafts- und Freundschaftsverein, nur bestätigen: „Wir haben mit unseren Freunden aus Novo Mesto viele schöne, gemeinsame Begegnungen erlebt und zum Beispiel mit dem Akkordeonorchester mehrmals dort gespielt“, so Hülsmann. „Aus den gegenseitigen Besuchen entstanden Freundschaften, die über den offiziellen Rahmen einer Städtepartnerschaft weit hinausgehen.“

„Ich möchte dieses Jubliäum zum Anlass nehmen, um mich besonders bei den Ehrenamtlichen zu bedanken, die sich für diese Städtepartnerschaft engagieren“, sagt Bürgermeister Heuer und benennt beispielhaft Matthias Gleichmann und Jan Hülsmann vom Städtepartnerschafts- und Freundschaftsverein in Langenhagen, seinen Amtskollegen Gregor Macedoni, sowie Bojan Avbar und seine Frau. „Ihr Einsatz macht diese Partnerschaft zu dem, was sie ist“, so Heuer. „Ich bin deshalb überzeugt, dass sie auch in den nächsten Jahren Bestand haben wird“.

Wissenswert

Die Städtepartnerschaft zwischen Langenhagen und Novo Mesto wurde am 28. Oktober 1988 vertraglich besiegelt. Novo Mesto war damals noch Teil der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawiens. Der erste Kontakt entstand, als eine Delegation aus Novo Mesto die Hannover Messe besuchte. 1987 besuchte dann eine Delegation aus Langenhagen Novo Mesto. Vertretende beider Städte beschlossen im Anschluss, eine Städtepartnerschaft einzugehen, woraufhin die Partnerschaftsurkunde am 28. Oktober 1988 in Novo Mesto unterzeichnet wurde. Die Partnerschaft wurde auch in den Jahren des Kalten Krieges gepflegt. Als Slowenien 1991 seine Unabhängigkeit von Jugoslawien erklärte, waren viele Menschen in Sorge. Eine Delegation aus Langenhagen besuchte daraufhin die Partnerstadt und brachte Hilfsgüter und Spenden für das Krankenhaus mit. Die Städtepartnerschaft zwischen Langenhagen und Novo Mesto ist bis heute aktiv. Sie wird von zahlreichen Vereinen und Organisationen in beiden Städten getragen und umfasst viele Bereiche, darunter Kultur, Sport, Bildung und Wirtschaft.

Vorheriger ArtikelHannover Airport: Neue GLieM-Tafeln an der Flughafendirektion enthüllt
Nächster ArtikelMultivisionsvortrag „Fjord-Norwegen – Erlebnisse zwischen Fjell und Meer“