Multivisionsvortrag „Fjord-Norwegen – Erlebnisse zwischen Fjell und Meer“

Geirangerfjord
Geirangerfjord - Foto: Uwe Gohlke

NABU und VHS Langenhagen präsentieren: Multivisionsvortrag „Fjord-Norwegen – Erlebnisse zwischen Fjell und Meer“ von und mit Uwe Gohlke

Veranstaltungshinweis

Langenhagen (pm). Diese Multivisionsvorführung nimmt die Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise durch Fjord-Norwegen. Vom äußersten Süden des Landes geht es auf verschlungenen Wegen über die Handelsstadt Bergen zur Jugendstilstadt Ålesund und bis zur Hafenstadt Andalsnes.

Der Reisebericht folgt den norwegischen Landschaftsrouten, die gut ausgeschildert zu den Highlights des Landes führen, zu tosenden Wasserfällen auf der Hardangervidda, Aussichtsrampen im Aurlandsfjellet und am Geiranger-Trollstigen, zu fantastischen Fjorden, uralten Stabkirchen, zu Felsritzungen und zu Dörfern, die vor langer Zeit vom Wasser verschlungen wurden.

Uwe Gohlke unternahm zu Fuß und mit dem Fahrrad Abstecher aufs Fjell, besuchte die tiefblauen Gletscherzungen des größten europäischen Festlandgletschers, kam tausenden Papageitauchern auf schroffen Vogelfelsen im Atlantik sowie urwüchsigen Moschusochsen im Dovrefjell Nationalpark ganz nah, bestieg schwindelerregende Aussichtsplätze, traf sport- und technikbegeisterte Einheimische und lies sich von mystischen Polarlichtern verzaubern. All diese Eindrücke präsentiert er im Multivisionsvortrag mit einer Prise Humor und steht im Anschluss für Interessierte Skandinavien Fans für Fragen zur Verfügung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldung bis drei Tage vor dem Termin ist erforderlich.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der VHS Langenhagen statt und ist kostenlos. Über eine Spende für den Naturschutz würden wir uns freuen.

Termin: Sonnabend, 04.11.2023 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Bildungszentrum im Eichenpark, Stadtparkallee 31, 30853 Langenhagen
Ansprechpartner: Georg Obermayr E-Mail: georg.obermayr@nabu-langenhagen.de

Vorheriger ArtikelStädtepartnerschaft zwischen Langenhagen und Novo Mesto in Slowenien beging Samstag ihr 35-jähriges Jubiläum
Nächster ArtikelGrundschule, Hort und Kita-Kaltenweide: Sicherer Schulweg für alle Kinder