Jahresberichte, Verleihung von Dienstgraden und Ehrungen auf der Tagesordnung
Garbsen/Schloss Ricklingen (pm). Am vergangenen Samstagabend konnte Ortsbrandmeister Tobias Wilhelm die Mitglieder und Gäste der Ortsfeuerwehr Schloss Ricklingen zur Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhauses begrüßen. Unter anderem standen Jahresberichte, Verleihung von Dienstgraden und Ehrungen auf der Tagesordnung.
Ortsbrandmeister Wilhelm konnte in seinem Jahresbericht von 19 (Vorjahr: 20) Einsätzen berichten, darunter 6 Fehlalarme von Brandmeldeanlagen, 3 Brandeinsätze und 10 Technische Hilfeleistungen, z.B. Sturmschäden, Türöffnungen und eine Ölspur.
Auch die alljährlichen Veranstaltungen im Ort wurden wieder durchgeführt, wie das Osterfeuer und der Spaßmarsch im Sommer.
Die Mitgliederzahl blieb stabil. Derzeit hat die Ortsfeuerwehr 51 (+2) aktive Mitglieder, 9 Mitglieder in der Altersabteilung, 98 Fördernde Mitglieder (+8), 9 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 15 in der Kinderfeuerwehr.
Am Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr wurden einige Umbauten durchgeführt, für beide vorhandenen Fahrzeuge wurde ein Tablet beschafft.
Im Rahmen der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes konnte mittlerweile ein Grundstück für das neue Feuerwehrhaus gefunden werden. Die Planung zur Umsetzung geht nun weiter voran. Da in der Stadt Garbsen allerdings insgesamt 8 Feuerwehrhäuser neu gebaut werden müssen liegt eine genaue Terminplanung noch nicht vor. Allerdings werden Planungen und folgende Umsetzung seitens der Stadtverwaltung mit entsprechender Priorität vorangebracht.
Abschließend wies Wilhelm in seinem Bericht auf die Vielfalt der ehrenamtlichen Tätigkeiten der Feuerwehren hin und bemängelte, dass in Teilen der Bevölkerung nicht bekannt ist, was „freiwillige“ Feuerwehr bedeute, wer die Personen dahinter sind und was es bedeuten würde, wenn es dieses Engagement nicht gäbe. Hier ist eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit erforderlich.
Die Jugend- und Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Schloss Ricklingen führten ihren Dienstbetrieb nach eigenem Plan durch. An Zeltlägern, Wettbewerben und Veranstaltungen wurde teilgenommen. Die Jugendfeuerwehr leistete insgesamt über 720 Stunden im vergangenen Jahr.
Da aus der Kinderfeuerwehr viele Mitglieder in die Jugendfeuerwehr wechseln werden, ist eine Mitgliederwerbung geplant.
Die Wahlen konnten im Folgenden schnell abgehandelt werden.
Marc Pannwitz und Markus Paulmann wurden in ihren Ämtern als Gruppenführer bestätigt.
Pierre Eckwert wurde als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt.
Amanda Murach, Martin Ullbrich, Tim Grahn und Tammo Niedenzu wurden als neue Mitglieder in die aktive Abteilung aufgenommen.
Im nächsten Punkt auf der Tagesordnung konnten folgende Dienstgrade verliehen werden:
Oberfeuerwehrmann: Jan Röttger, Nils Schröder, Constantin Walter
Hauptfeuerwehrmann: Florian Lindig, Luca Prinzhorn
Erster Hauptfeuerwehrmann: Kevin Kostka
Löschmeister: Sebastian Zenz
Oberlöschmeister: Marc Pannwitz
Unter dem Punkt Ehrungen wurde Markus Paulmann für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Die Gäste der Versammlung, Bürgermeister Claudio Provenzano, Erster Stadtrat Walter Häfele, Ortsbürgermeister Peter Hahne und stellvertretender Stadtbrandmeister Nils Wellmanns dankten für die Einladung zur Versammlung und stellten in ihren Grußworten die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit in und dankten für den Einsatz im vergangenen Jahr.
Ein weiterer Punkt in den Grußworten war der aktuelle Stand zur Brandschutzbedarfsplanung und die dort weiteren geplanten Schritte sowie aktuelle Feuerwehrthemen aus Stadt und Region.
Mit dem Dank an seine Kameraden beendete Ortsbrandmeister Tobias Wilhelm anschließend die Versammlung.