Nach Gewitterschaden: Baumfällung am Uslarplatz in Hannover Bothfeld

Feuerwehr-Höhenrettung-Baumfällung
Feuerwehr-Höhenrettung-Baumfällung - © Müller / LGHNews

Feuerwehr fällt blitzgeschädigte Douglasie

Hannover (redk). Am gestrigen Mittwochabend musste die Feuerwehr Hannover am Uslarplatz in Hannover Bothfeld eine notwendige Baumfällung durchführen. Eine rund 25 Meter hohe Douglasie war durch einen Blitzschlag während des Unwetters vom vergangenen Freitag stark beschädigt worden und drohte umzustürzen. Aufgrund der Gefahr für die öffentliche Sicherheit, insbesondere in der Nähe eines Kinderspielplatzes, entschied der Einsatzleiter der Feuerwehr, den Baum unverzüglich zu fällen.

Der Einsatz erfolgte unter Beteiligung eines Feuerwehrkrans und speziell geschulter Höhenretter. Zunächst wurden in etwa 20 Metern Höhe Sicherungsketten angebracht, um den Baum gegen ein mögliches Umfallen zu sichern. Anschließend wurde der Baum mit Motorkettensägen gefällt und sicher auf dem Seitenraum der Straße abgelegt. Zur Entfernung von abstehenden Ästen wurde ebenfalls sorgfältig vorgegangen, um die Sicherheit der Umgebung zu gewährleisten.

Der Einsatz der Feuerwehr Hannover erstreckte sich von 20:00 bis 23:20 Uhr und umfasste fünf Fahrzeuge sowie 17 Einsatzkräfte.

Vorheriger ArtikelJohanniter fordern bessere Nutzung der Kompetenzen von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern
Nächster ArtikelPkw rollt in den Blauen See: Erfolgreiche Bergung durch Feuerwehr und DLRG

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein