Tag der offenen Tür im „Jugi“ Langenhagen

Johanniter-Jugendzentrum feiert seinen fünften Geburtstag
Johanniter-Jugendzentrum feiert seinen fünften Geburtstag - © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Fünf Jahre Johanniter-Trägerschaft: Vielfältige Angebote und musikalisches Highlight begeisterten die Gäste

Langenhagen (redk). Anlässlich der fünfjährigen Trägerschaft durch die Johanniter fand am letzten Freitag, 25. Oktober 2024, ein Tag der offenen Tür im Jugendzentrum Langenhagen statt. Von 16 bis 19 Uhr hatten Interessierte die Gelegenheit, das Zentrum am Langenforther Platz 1 zu besuchen, die vielfältigen Angebote kennenzulernen und die Räumlichkeiten zu besichtigen. Für das leibliche Wohl der Besucher wurde mit Getränken, Kuchen und Snacks gesorgt, und auch Eltern waren herzlich willkommen.

Vielfältige Aktivitäten für Jugendliche

Das Jugendzentrum präsentierte eine breite Palette an Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche. So kann man sich dort mit Freunden treffen, kickern, zocken oder Billard spielen und dabei die freie Zeit aktiv gestalten. Für sportliche Betätigung gibt es zudem Angebote wie Boxen, Fußball und Basketball. Kreativ interessierte Jugendliche haben auch die Möglichkeit, eigene Musik im Tonstudio aufzunehmen oder an Aktionen wie Graffiti-Workshops teilzunehmen. Zudem wird auch ein spezieller Rückzugsort nur für Mädchen angeboten, der an bestimmten Mädchentagen exklusive Aktivitäten wie Taschenbemalen, Kochen oder das Anfertigen von Statement-Buttons ermöglicht. Auch die Unterstützung bei der Bewerbungsvorbereitung ist mittlerweile ein fester Bestandteil des angebotenen Programms, bei dem die Jugendlichen beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben Hilfe erhalten können.

Einfach vorbeikommen – keine Anmeldung erforderlich

Der Besuch des Jugendzentrums ist total unkompliziert: Jugendliche ab zwölf Jahren können einfach während der Öffnungszeiten vorbeikommen, allein oder mit Freunden, ohne vorherige Anmeldung. Ein Team aus erfahrenen Sozialpädagogen steht jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Unterstützung zu bieten – sei es bei Alltagsproblemen oder auch bei schwierigeren Themen wie Gewalt und Drogenkonsum.

Seit der Übernahme durch die Johanniter hat sich das Jugendzentrum zu einem beliebten Treffpunkt für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren entwickelt. Neben sportlichen und kreativen Aktivitäten ist auch der wöchentliche Kochkurs besonders gefragt, bei dem die Jugendlichen aktiv mitwirken können. Die Einrichtung bietet allen Jugendlichen einen geschützten Raum, in dem sie sie selbst sein und offen über ihre Sorgen und Wünsche sprechen können.

Musikalisches Highlight: Konzert der Band Godots

Als besonderes Highlight des Tages sorgte die Band Godots aus Langenhagen mit einem kleinen Konzert für gute Stimmung. Die Live-Musik begeisterte die Gäste und rundete den gelungenen Tag der offenen Tür musikalisch ab.

Die „einheimische“ Band wäre auch sicherlich ein Tipp für das nächste Stadtfest in Langenhagen und steht entsprechenden Anfragen sicher interessiert gegenüber.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.instagram.com/johanniter_jugendzentrumlgh/

Vorheriger Artikeli-Kfz: Online-Angebot der Region wird gut genutzt 
Nächster Artikel222 Neuzugänge verstärken die Polizeidirektion Hannover