Unterstützung für die Demokratie: Schon jetzt als Wahlhelferin oder Wahlhelfer anmelden
Langenhagen (redk). Die Bundestagswahl im Frühjahr 2025 rückt näher – und die Stadt Langenhagen sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die diesen wichtigen Tag aktiv mitgestalten möchten. Freiwillige sind unverzichtbar, um einen reibungslosen Ablauf der Wahl zu gewährleisten. Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und ein Stück Demokratie vor Ort zu leben.
Aufgrund der besonderen Situation und der kurzen Frist haben die Mitarbeitenden im Wahlamt in den kommenden Wochen einen gut gefüllten Terminkalender. Neben der Organisation der Briefwahlmöglichkeit und entsprechenden Räumlichkeiten, um dies auch vor Ort durchzuführen, kümmern sie sich beispielsweise auch um die Einweisung der Wahlhelfenden.
Einsatz in den Wahlräumen der Stadt
In den 35 Wahlräumen im Stadtgebiet werden Helferinnen und Helfer als Beisitzende, Schriftführende oder Wahlvorstehende benötigt. Der Einsatz erfolgt in Schichten, sodass niemand den ganzen Tag vor Ort sein muss. Die Frühschicht beginnt um 07:30 Uhr, und alle Helferinnen und Helfer kommen am Abend erneut zusammen, um die Stimmen auszuzählen.
Wer kann mitmachen?
Jede*r Wahlberechtigte kann unterstützen. Voraussetzung: Deutsche Staatsbürgerschaft, Mindestalter von 18 Jahren, ein Wohnsitz in Deutschland seit mindestens drei Monaten und kein Ausschluss vom Wahlrecht. Wie bereits in der Vergangenheit bekommen Wahlhelfende ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 35,00 Euro, für Wahlvorstand und Schriftführung sind 45,00 Euro vorgesehen.
Jetzt anmelden!
Interessierte können sich einfach online unter www.langenhagen.de/wahlhelfende anmelden. Alternativ stehen das Wahlamt telefonisch unter 0511 – 7307 3001 oder per E-Mail an wahlamt@langenhagen.de für Rückfragen und Anmeldungen zur Verfügung.
Ihr Engagement zählt! Werden Sie Teil des demokratischen Prozesses und unterstützen Sie die Bundestagswahl 2025 in Langenhagen.