Sommerschule Langenhagen 2025 gestartet: Individuelle Förderung ohne Leistungsdruck

Lehrerin in Schulklasse
Symbolbild: Lehrer/in im Unterricht - Quelle: Pixabay

Noch Plätze frei für den zweiten Durchgang vom 28. Juli bis 8. August

Langenhagen (pm/redk). Bereits am letzten Montag, 14. Juli 2025, fiel der Startschuss für die diesjährige Sommerschule: Bereits zum dritten Mal ermöglicht die Stadt Langenhagen in zwei zweiwöchigen Durchgängen bis zu 100 Schülerinnen und Schülern eine gezielte Förderung in Deutsch und Mathematik. Betreut und begleitet werden sie von erfahrenen Lehrkräften sowie engagierten Referendarinnen und Referendaren. Das Angebot kombiniert individuelle Lernbegleitung mit Kleingruppenarbeit. Grundsätzlich betreuen zwei Lehrkräfte fünf bis sieben Kinder der Jahrgänge 4 bis 6. Erstmals nehmen in diesem Jahr Kinder aus dem vierten Jahrgang teil. „So wollen wir den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleichtern“, berichtet Carsten Jakubowski, Leiter der Abteilung Schule, Sport und Inklusion der Stadt Langenhagen.

Das zweiwöchige Angebot inklusive Mittagessen ist freiwillig und kostenlos. Die Anmeldung erfolgt in enger Abstimmung mit den Eltern und Klassenlehrkräften der jeweiligen Schulen. Die Sommerschule findet in den Räumen der IGS Langenhagen statt. Für Kinder mit einem nachweislichen Förderbedarf in Mathematik und/oder Deutsch sind im zweiten Block, vom 28. Juli bis 8. August, noch Plätze frei. Anmeldungen durch Eltern oder Erziehungsberechtigte werden per E-Mail an schulen@langenhagen.de entgegengenommen. Dabei sind der Name, die Adresse und Klasse des Kindes anzugeben. Telefonische Auskünfte erhalten Interessierte bei Frau Ilka Schlieker von der Abteilung Schule, Sport und Inklusion unter 0511 / 7307 4011.

Wissenswert: Die Sommerschule geht auf einen politischen Beschluss vom 18. Dezember 2023 (BD/2023/357) zurück und wurde erstmals 2022 als Pilotprojekt mit Fördermitteln des Landes Niedersachsen umgesetzt.

Vorheriger ArtikelModernisiert und startklar: OP-Block 3 der MHH nimmt wieder den Betrieb auf
Nächster ArtikelStraßenbau Brüsseler Straße in Langenhagen kurz vor Abschluss