Hannovers Sommerhighlight gestartet: Das Maschseefest 2025 ist eröffnet

Maschseefesteröffnung 2025
Maschseefesteröffnung 2025 - Quelle: HMTG / Foto: Kevin Münkel

Oberbürgermeister Belit Onay gibt feierlichen Startschuss für das größte Seefest Deutschlands

Hannover (pm/redk). Mit einem feierlichen Auftakt wurde am Mittwochabend das 38. Maschseefest in Hannover eröffnet. Vom 30. Juli bis zum 17. August verwandelt sich das Ufer des Maschsees erneut in eine lebendige Festmeile mit internationalem Flair. Besucherinnen und Besucher erwartet eine Mischung aus kulinarischen Highlights aus aller Welt, über 200 Live-Acts auf mehreren Bühnen sowie ein vielfältiges Angebot für Kinder und Familien.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Der neue Maschsee-Tower. Mit seinen rund 75 Metern Höhe sorgt er auf dem Vorplatz der Heinz von Heiden Arena erstmals für spektakuläre Ausblicke über das Festgelände.

Offizieller Start bei Sonne-Wolken-Mix

Um 18:00 Uhr gaben Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay und André Lawiszus, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG), das Startsignal für das diesjährige Maschseefest. Umgeben von Stelzenläufern, Akrobaten und musikalischer Begleitung durchtrennten sie gemeinsam das symbolische Eröffnungsband – vor den Augen zahlreicher Gäste.

„Der Maschsee liegt im Herzen der Stadt, und die Hannoveranerinnen und Hannoveraner haben ihn ins Herz geschlossen – das gilt auch für das Maschseefest. Es gehört längst zur kulturellen DNA Hannovers wie das Schützenfest. Das größte Seefest Deutschlands zieht mit seiner einzigartigen Atmosphäre Menschen aus nah und fern an. Wir freuen uns auf ein großes, vielfältiges, friedliches und buntes Fest. Hannover ist bereit“, sagte Oberbürgermeister Belit Onay.

Auch André Lawiszus, der das Maschseefest seit 2011 operativ betreut und in diesem Jahr erstmals als HVG-Geschäftsführer verantwortlich zeichnet, zeigte sich begeistert vom gelungenen Auftakt: „An allen vier Ufern gibt es viel zu entdecken – von neuer Gastronomie bis hin zu ganz besonderen Genuss-Orten, wie beispielsweise das neu gestaltete Westufer mit Aperitivo Bay.“

Ein Fest mit internationaler Strahlkraft

Das Maschseefest hat sich in den vergangenen Jahren weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Längst ist es mehr als ein regionales Open-Air-Event – es gilt als kulturelles Großereignis mit internationalem Charakter. Rund zwei Millionen Gäste werden auch in diesem Jahr zum größten Sommerfest der Region erwartet, das mit seinem maritimen Flair mitten in Hannover die niedersächsischen Sommerferien ugefühlt um zweieinhalb Wochen verlängert.

Vorheriger Artikel20 Jahre Maker Faire Kultur: Vom Garagenprojekt zur globalen Innovationsbewegung
Nächster ArtikelWelle von Schockanrufen im Raum Celle – Polizei warnt eindringlich vor Telefonbetrügern