
Bundesministerin würdigt kreativen Erfindergeist und Innovationskraft der Maker-Bewegung
Hannover (pm/redk). Die Maker Faire Hannover, das größte DIY-Festival im deutschsprachigen Raum, freut sich über prominente Unterstützung: Bundesministerin Dorothee Bär übernimmt die Schirmherrschaft der Veranstaltung. Mit ihrem Engagement würdigt sie die Bedeutung der Maker-Bewegung für Bildung, Forschung und Technologie in Deutschland.
„Die Maker Faire steht für herausragenden deutschen Innovationsgeist – gerade in den Schlüsseltechnologien wie Robotik, KI, Produktionstechnologien, Quantentechnologien, Mikroelektronik, aber auch Materialwissenschaften und Photonik“, so Dorothee Bär in ihrem offiziellen Schreiben. „Diese Themen stehen auch im neu aufgestellten Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt verstärkt im Fokus.“
In ihrer Videobotschaft richtet sich Dorothee Bär direkt an die Besucher der Maker Faire. Sie beschreibt das Festival als einen Ort, an dem Kreativität, Zukunftsbegeisterung und technisches Know-how aufeinandertreffen: „Die Maker Faire ist ein Festival der Innovationen – zum Staunen, zum selber kreativ sein. Besser als sie könnte man nicht vorleben, was sich auch die neue Bundesregierung auf die Fahne geschrieben hat, nämlich: einfach mal machen. Und zwar: Zukunft machen“, so die Bundesministerin in ihrem Grußwort.
Die Maker Faire Hannover ist weit mehr als ein Festival für Technikbegeisterte: Sie bietet eine Plattform für Bildungsinitiativen, kreative Projekte und wissenschaftlichen Austausch. Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Start-ups und engagierte Maker präsentieren hier ihre Ideen.
Zusätzliche prominente Unterstützung erhält die Veranstaltung durch Hannovers Regionspräsident Steffen Krach. In seinem Grußwort hebt er den besonderen Charakter der Maker Faire hervor: „Die Maker Faire ist ein Ort, in dem nicht nur gedacht, sondern gemacht wird“ – ein Raum, in dem Schüler, Start-ups und Unternehmer sich begegnen, voneinander lernen und gemeinsam gestalten.
Unter dem Motto „Wo Ideen tanzen und Technik begeistert“ bringt die Maker Faire Hannover genau das auf den Punkt: Begeisterung, Austausch und Zukunftsmut stehen im Mittelpunkt.
Tickets sind online oder an der Tageskasse – ausschließlich bargeldlos – erhältlich. Der Eintritt für Erwachsene kostet 24 Euro, ermäßigt 19 Euro. Kinder unter 10 Jahren sind frei. Die Veranstaltung findet am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr statt. Weitere Informationen unter www.maker-faire.de.









