Johanniter küren die besten Retter Deutschlands

Johanniter küren beste Retter Deutschlands / Bundeswettkampf der Johanniter in Erster Hilfe und Notfallrettung in Erfurt
Eine Johanniter-Mannschaft während des Wettkampfs in Erster Hilfe bei Tag der Johanniter 2025 in Erfurt. - Foto: Johanniter/Tino Sieland

Bundeswettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung begeistert in Erfurt

Berlin (pm/redk). Rund 3.000 Teilnehmende kamen vom 26. bis 28. September zum bundesweiten „Tag der Johanniter“ auf dem Gelände der Erfurter Messe zusammen. Höhepunkt der Veranstaltung war der Bundeswettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung. 50 Siegermannschaften aus den neun Johanniter-Landesverbänden sowie zwei Gastteams traten gegeneinander an, um in einem leidenschaftlichen und fairen Wettbewerb die besten Retter Deutschlands zu ermitteln.

Ministerpräsident Mario Voigt, Schirmherr der Veranstaltung, würdigte das Engagement: „Die Johanniter beweisen Tag für Tag, dass Mitmenschlichkeit und praktisches Handeln Hand in Hand gehen können. Sie geben Sicherheit und Halt. Gerade in herausfordernden Zeiten zeigt sich, wie wertvoll dieses Engagement für unser Gemeinwesen ist.“

Auch Volker Bescht, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe, zeigte sich begeistert: „In den vergangenen zwei Tagen haben wir im grünen Herzen Deutschlands einen großartigen Teamgeist und faires Miteinander erlebt. Erfurt war ein toller Gastgeber. Wir danken allen Helfenden und Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben, diesen Tag der Johanniter zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.“

Die Gewinner

In der Kategorie C (Kinder, 6–12 Jahre) und in der Kategorie B (Ersthelfer, 12–19 Jahre) überzeugte jeweils die Mannschaft aus dem Regionalverband Leipzig/Nordsachsen. In der Kategorie A (Sanitätshelfer ab 16 Jahren) siegte das Team aus Aachen-Düren-Heinsberg.

Bei den Profis in der Kategorie S setzte sich der Regionalverband Mittelhessen durch. Im Wettbewerb „Erste Hilfe am Kind“ gewann die Mannschaft aus Westthüringen. Die beste Rettungshundestaffel kam aus dem Regionalverband Niedersachsen Mitte.

Der Wettkampf

Die Teams stellten ihr Können in realitätsnahen Einsatzszenarien unter Beweis – darunter Verkehrsunfälle, Brandverletzungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder die Versorgung schwerer Wunden. 130 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bewerteten die Leistungen der Teilnehmenden.

Der Bundeswettbewerb in Erster Hilfe der Johanniter findet alle zwei Jahre statt. Erfurt bot 2025 die Bühne für ein großes Zusammentreffen der besten Retterinnen und Retter Deutschlands.

Rahmenprogramm

Die „Olympiade der Retter“ wurde durch ein zweitägiges Rahmenprogramm ergänzt – darunter eine Festveranstaltung zur Ehrung besonders engagierter Johanniterinnen und Johanniter mit Ministerpräsident Mario Voigt sowie ein vielfältiges Fortbildungsangebot.

Vorheriger ArtikelPolizei bittet nach Unfall in Hainholz um Zeugenhinweise
Nächster ArtikelVeranstaltungs-Tipps zum Jubiläum des Großen Gartens