Start Hannover und Region Rathausbalkon am Neuen Rathaus Hannover gesperrt

Rathausbalkon am Neuen Rathaus Hannover gesperrt

Vorsorgliche Sicherungsmaßnahmen am Neuen Rathaus: Rathausbalkon bis auf Weiteres gesperrt
Vorsorgliche Sicherungsmaßnahmen am Neuen Rathaus: Rathausbalkon bis auf Weiteres gesperrt. - © LHH

Schäden am historischen Naturstein erfordern vorsorgliche Sicherungsmaßnahmen

Hannover. Der Balkon des Neuen Rathauses in Hannover bleibt bis auf Weiteres für Besucherinnen und Besucher gesperrt. Bei einer turnusmäßigen Bauwerkskontrolle wurden Schäden am Naturstein im Bereich der Glockenöffnung entdeckt. Aus Sicherheitsgründen hat die Stadt umgehend Maßnahmen zur Sicherung des Bauwerks eingeleitet.

Schäden bei Bauwerkskontrolle festgestellt

Im Bereich der steinernen Einfassung der Glockenöffnung wurden mehrere Schäden festgestellt. Dazu gehören geöffnete Fugen, gelockerte Schlusssteine sowie ein gebrochener Sturzstein oberhalb der Glocke.

Um mögliche Gefahren auszuschließen, wurde die Glocke vorsorglich mit einer Holzkonstruktion abgestützt. Zusätzlich werden speziell ausgebildete Industriekletterer den betroffenen Bereich künftig in regelmäßigen Abständen kontrollieren. So soll die Entwicklung der Schäden kontinuierlich überwacht werden, um bei Bedarf schnell reagieren zu können.

Balkon bleibt aus Sicherheitsgründen geschlossen

Da derzeit nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich einzelne Gesteinsteile lösen, ist der Rathausbalkon bis auf Weiteres gesperrt. Die Maßnahme dient ausschließlich der Verkehrssicherheit und soll Besucherinnen und Besucher vor möglichen Gefahren schützen.

Alterung des Natursteins als Ursache

Nach Angaben der Stadt sind die Schäden auf die langjährige Witterungseinwirkung sowie die natürliche Alterung des historischen Natursteinmauerwerks zurückzuführen.

Das Neue Rathaus entstand zwischen 1901 und 1913 und gehört zu den bekanntesten Baudenkmälern Hannovers. Aufgrund seiner repräsentativen Architektur wird das Gebäude häufig mit einem Schloss verwechselt, wurde jedoch von Anfang an als Rathaus geplant und errichtet.

Sanierung für 2027 vorgesehen

Die Instandsetzung des beschädigten Bereichs ist nach der witterungsbedingten Winterpause im ersten Quartal 2027 geplant. Bis dahin sollen die bereits umgesetzten Sicherungsmaßnahmen und die regelmäßigen Kontrollen einen sicheren Betrieb des Gebäudes gewährleisten.

Hinweis für Besucher: Der Rathausbalkon ist bis auf Weiteres nicht zugänglich. Die übrigen Bereiche des Neuen Rathauses sind von der Sperrung nach derzeitigem Stand nicht betroffen.

Vorheriger ArtikelZimmerbrand in leerstehendem Gebäude in Godshorn gelöscht
Nächster ArtikelA352 bei Hannover länger gesperrt: Bauarbeiten dauern bis 13. Juli