Ausverkauftes Festival mit 40 Acts – erste Namen für 2027 stehen fest
Hildesheim. Das M’era Luna hat am Wochenende erneut 25.000 Menschen auf den Flugplatz Hildesheim-Drispenstedt gelockt. Bei bestem Sommerwetter erlebten die ausverkauften Festivaltage 40 Acts, ein umfangreiches Kulturprogramm und eine reibungslose Veranstaltung. Die ersten Künstlerinnen und Künstler für das M’era Luna 2027 sind bereits bestätigt.
40 Acts auf zwei Bühnen
Zum Abschluss des Festivals sorgte Saltatio Mortis mit der Headliner-Show für den letzten Höhepunkt. Zuvor standen unter anderem Within Temptation, In Extremo, OMD, Lacrimosa, Floor Jansen, White Lies, IAMX, Front Line Assembly und Combichrist auf dem Programm.
Insgesamt traten am Samstag und Sonntag 40 Acts auf der Main Stage und der Club Stage auf. Das musikalische Spektrum reichte von Gothic und Metal über EBM, Dark Wave und Synthpop bis hin zu elektronischer Musik.
Lesungen, Workshops und Mittelaltermarkt
Auch abseits der Konzerte bot das M’era Luna zahlreiche Programmpunkte. Auf dem Gelände gab es unter anderem Lesungen von Christian von Aster, Markus Heitz und Jessica Iser sowie einen Vortrag der Kriminalpsychologin und Autorin Lydia Benecke.
Darüber hinaus gehörten DJs, die Gothic Fashion Show, Workshops und ein Mittelaltermarkt zum Rahmenprogramm. Auch der „Crypt Talk“ wurde fortgesetzt. Stephan Thanscheidt, CEO des Veranstalters FKP Scorpio, sprach dort mit Lord-of-the-Lost-Frontmann Chris Harms. Anschließend präsentierte Harms gemeinsam mit Daniel Schulz von Oomph! eine Unplugged-Version der Festival-Hymne „Dark Heart of the Moon“.
Der „Crypt Talk“ soll in Kürze auch als Podcast veröffentlicht werden.
Veranstalter ziehen positive Bilanz
Stephan Thanscheidt zeigte sich nach dem Festival zufrieden: „Das M’era Luna zeigt jedes Jahr aufs Neue, was diese besondere Gemeinschaft ausmacht“, sagt Stephan Thanscheidt. „Zehntausende Menschen kommen hier mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammen, um gemeinsam Musik, Kultur und ihre Szene zu feiern. Dass dies erneut so friedlich, respektvoll und mit einer so besonderen Atmosphäre gelungen ist, freut mein Team und mich sehr. Mein großer Dank gilt deshalb unseren Gästen, den Künstlerinnen und Künstlern und natürlich allen, die vor und hinter den Kulissen dazu beigetragen haben, dass dieses Wochenende ein solcher Erfolg werden konnte.“
Nach Angaben des Veranstalters verliefen sowohl die Anreise als auch das Festival ohne größere Probleme.
Erste Bands für M’era Luna 2027 bestätigt
Auch für die nächste Ausgabe stehen bereits die ersten zehn Namen fest. VNV Nation, The Sisters Of Mercy, Feuerschwanz, Schandmaul, Suicide Commando, Diary Of Dreams, Assemblage 23, Frozen Plasma, Das Ich und Alienare werden am 7. und 8. August 2027 in Hildesheim auftreten.
Der Vorverkauf für das M’era Luna 2027 startet am Montag, 10. August, um 18 Uhr. Weitere Informationen und Tickets gibt es auf meraluna.de.
M’era Luna als Treffpunkt der Schwarzen Szene
Seit 2002 wird der Flugplatz Hildesheim-Drispenstedt einmal jährlich zum Festivalgelände für Fans von Gothic, Alternative und Dark Music. Das M’era Luna verbindet internationale Künstlerinnen und Künstler mit Nachwuchsacts und einem umfangreichen Kulturprogramm und zieht Besucher aus Europa und anderen Teilen der Welt nach Hildesheim.
Ausgewählte Konzerte des M’era-Luna-Line-ups 2026 wurden von NDR und ARTE Concert übertragen. Einige der Aufzeichnungen sind anschließend weiterhin online verfügbar.










